Nachrodt-Wiblingwerde. .
Fast 40 Standbetreiber machen am Wochenende beim ersten zentralen Adventmarkt in der Doppelgemeinde mit. Veranstaltungsort sind am Samstag ab 12 Uhr bis weit in den Abend hinein und am Sonntag von 12 bis 19 Uhr der Schulhof und die Aula der Hauptschule am Holensiepen.
Für das passende Kerzenlicht am großen Weihnachtsbaum haben im Vorfeld schon die Mitarbeiter des Nachrodter Elektrobetriebs Murza gesorgt. Sie schmückten die mächtige Fichte mit ganz vielen Lichtern. Die Stromkosten für diese Weihnachtsbeleuchtung teilen sich der Elektrobetrieb Murza und Hans-Peter Clever vom Nachrodter Edeka-Markt. Der Einzelhändler sorgt zusätzlich für Attraktionen wie die Feuerschau am Samstagabend und den Stelzenlauf. Für die Kinder gibt es Popcorn und Luftballons. Auch der Nikolaus schaut vorbei.
Der Arbeitskreis Adventmarkt freut sich über das weitere, hausgemachte Rahmenprogramm. Chöre und Kindergärten machen hier unter anderem mit. Die Verpflegungsstände steuern ausschließlich Nachrodter und Wiblingwerder Vereine und Gruppen bei. Es gibt wieder etliche Spezialitäten.
Am Sonntag um 16 Uhr findet nah am Adventmarktgelände in der Lennehalle die „Musik im Advent“ mit den Chören und Musikgruppen aus der Doppelgemeinde statt.