Bönen. .

Die Gaststätte Pohlmann hat ihre Neueröffnung gefeiert. Es kamen jedoch nicht nur 51 Gäste aus der Gemeinde und der Umgebung. Auch zwei Kamerateams waren vor Ort, denn im Gasthaus wurde eine Folge der „Kochprofis“ für den Sender RTL II gedreht.

Die Köche Mike Süsser, Ole Plogstedt und Andi Schweiger sowie Stefan Hagen („Hagen hilft“) berieten Pächterin Anja Poljasak. „Ich bin neu in der Branche“, sagt Poljasak. „Es war schwierig, ich suchte einen Ausweg und bewarb mich bei RTL II.“

Dann sei alles ganz schnell gegangen: Von der Bewerbung bis zur letzten Aufnahme um ein Uhr früh am Dienstag seien gerade einmal fünf Wochen vergangen. „Ich kann das noch gar nicht glauben“, sagt die Restaurantfachfrau.

Die drei Tage Dreh seien ein „absoluter Marathon“ gewesen. Jede Einstellung habe, wie beim Fernsehen üblich, mehrfach wiederholt werden müssen. Poljasak und ihre Angestellten Wolfgang Kaufmann, Manuela Siegmund und Heidi Grund hätten im Scheinwerferlicht geschwitzt, vor allem in der Küche: warme Scheinwerfer, heiße Herde. „Sauna ist nichts dagegen“, resümiert Anja Poljasak. Doch der Aufwand habe sich gelohnt: Man habe ihr geraten, das Geschäft zu spezialisieren, und zwar auf Theke und Kegelbahn. Die Speisekarte sei reduziert und modernisiert worden. Zudem habe RTL II neu dekoriert. „Jetzt sind sowohl die Speisekarte als auch die Einrichtung nicht mehr 70er und 80er Jahre“, so die Pächterin. „Es ist modern, aber gemütlich.“

Der Sendetermin steht noch nicht fest. Es kann noch einige Wochen dauern, bis die „Kochprofis“ in Bönen gezeigt werden.