Holsterhausen. .

Kinderstreich oder aber Machenschaften eines pädophilen Kriminellen? Zwei Jugendbasketballer fanden am Sonntagvormittag in zwei Duschräumen der Juliushalle zwei mit Videokameras präparierte Duschgel-Flaschen.

Sonntagvormittag in der Juliushalle: Spiele der Jugendmannschaften stehen bei der BG Dorsten auf dem Programm. Das Spiel der U15 ist gerade vorbei, die Mädchen gehen zum Duschen in die Umkleidekabinen. Ein junger Basketballer der BG hat Minuten zuvor eine dort liegen gelassene Duschgelflasche in die Hand genommen und eine im Inneren versteckte Minikamera entdeckt. In einer weiteren Umkleidekabine spürte er zusammen mit einem Freund eine weitere präparierte Flasche auf. Alarmierte Eltern rufen sofort die Polizei. Die ermittelt seit gestern gegen Unbekannt.

„Ein Jungenstreich wird das ganz sicher nicht sein. Dafür ist das hier viel zu aufwendig und ausgeklügelt vorbereitet worden. Ich bin entsetzt. Die Polizei hat mir gesagt, dass sie so etwas in Dorsten noch nicht erlebt hat“, sagte Bruno Kemper am Sonntag im Gespräch mit der WAZ. Der Vereinsvorsitzende vermutet: „Lange können die beiden Flaschen dort nicht gelegen haben. Am Samstagabend war noch das Seniorenteam des TV Werne in einer dieser Umkleidekabinen. Außerdem gehen mehrmals wöchentlich Reinigungskräfte durch die Räume.“

Die Kriminalpolizei sicherte am Sonntag die Beweismittel.