Kamen. .
Kamen bekommt eine weitere Fahrradstraße. Neben der Lenbachstraße im Wohngebiet Mersch wird auch die Borsigstraße ab der Einmündung der Unnaer Straße bis zum Buschweg als Fahrradstraße eingerichtet. Das beschlossen einstimmig die Fachausschüsse des Rates.
Allerdings soll mit Zusatzzeichen auch der Kraftfahrzeugverkehr in eine Fahrtrichtung zugelassen werden, nicht zuletzt wegen der dortigen Park & Ride-Stellplätze. Bisher ist die Borsigstraße eine Einbahnstraße in Richtung Buschweg, die für Fahrräder bereits in beide Richtungen befahren werden darf.
Laut Beschlussvorschlag ist die Borsigstraße eine wichtige Verkehrsverbindung für Radfahrer, die aus Kamen-Süd und Südkamen zum Bahnhof und zum Zentrum fahren. Auch als Schulweg wird die Straße von vielen Schülern genutzt.
Auch die Weststraße soll fahrradfreundlicher werden. Dort, wo sie nicht als Fußgängerzone ausgewiesen, sondern für Kraftfahrzeuge in eine Richtung befahrbar ist, soll auch sie für Fahrräder auch in die Gegenrichtung geöffnet werden. Dies wurde von den Ratsausschüssen ebenfalls einstimmig beschlossen.