Altena. .
René Kollo singt am 5. November in der St. Matthäus-Kirche. Für seinen Auftritt sucht der aus dem Fernsehen bekannte Tenor und Schlagersänger noch eine Begleitung: einen heimischen Chor. Dessen Mitglieder bekommen die seltene Möglichkeit, am Konzerttag ab 19 Uhr einmal an der Seite dieses Gesang-Stars aufzutreten.
„Es ist das erste Mal, dass ein einzelner Künstler von diesem Rang in unserer Kirche auftritt“, meint Diakon Heinz Georg Voß rückblickend. Er ist 58 Jahre alt und hat schon als Ministrant am Altar gestanden.
„Diese Kirche hat einen
schönen Klangraum“
Geplant ist, dass der ausgesuchte heimische Chor zusammen mit René Kollo das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ singt. Außerdem bekommt der Chor etwa 15 Minuten Zeit, eigene Lieder zu präsentieren – ohne den Star René Kollo, aber vor dessen Publikum. Chöre oder Singgemeinschaften, die Interesse an einem solchen Auftritt haben, können sich an die Agentur Canorus Entertainment in Berlin wenden, Tel. 030/ 797 038 82 oder E-Mail konzerte@canorus-entertainment.de.
Rund 300 Besucher haben Platz auf den Bänken der St. Matthäus-Kirche, die von 1897 bis 1899 im neugotischen Stil erbaut wurde. Ein Organist, der René Kollo regelmäßig begleitet, spielt dann die Orgel, an der sonst Kirchenmusikerin Maria Hartel sitzt. „Diese Kirche hat einen wirklich schönen Klangraum“, berichtet sie aus Erfahrung. Entscheidend sei, dass der Organist, der auf ihrem Platz sitzt, zusammen mit René Kollo ein eingespieltes Team sei. Wegen der Entfernung zwischen Orgel und dem Sänger im Altarraum, erklärt sie, müsse der Organist exakt wissen, wann der Sänger eine Atempause macht.
René Kollo, Jahrgang 1937, hatte seinen ersten großen Erfolg mit dem Schlager-Evergreen „Hello, Mary Lou“, ehe er als Opernsänger auf vielen Bühnen der Welt bekannt wurde. Als musikalischer Entertainer moderierte er über Jahre die ZDF-Sendung „Ich lade gern mir Gäste ein“. Für das Konzert in Altena hat der Künstler ein abwechslungsreiches Programm angekündigt. Nur eine Bedingung muss René Kollo für die Nutzung der St. Matthäus-Kirche erfüllen: Seine Lieder, die er vorträgt, sollten irgendwie zu der Örtlichkeit passen: zu einem Gotteshaus.