Schwerte. .
Im Landschaftspark Rohrmeisterei entstehen Räume. Räume aus Patentschalungen. Gut und gerne vier Meter hoch. Gut und gerne 750kg schwer. Zehn Stück baut der Schwerter Künstler Marc Westermann davon. In jedem einzelnen sind Werke aus seiner Kunstpräsentation „Nachwuchs“ installiert.
Am Sonntag ab 10 Uhr zeigt er ganztägig seine Kunst und ist damit quasi der erste Local Hero, der die europäische Kunstbühne Schwerte betritt. Eine Woche steht die Ruhrstadt im Mittelpunkt der Kulturhauptstadt Europa RUHR.2010, und Marc Westermann eröffnet einen kulturellen Reigen, der seinesgleichen sucht.
Bis seine Installationen fertig sind, müssen Marc Westermann und Helfer aus der Crew von Schwertes Lichtkünstler Jörg Rost noch einiges an Arbeit aufwänden, müssen hämmern, die Elemente verbinden, alles in die Waage bringen. Auf den Zentimeter genau muss alles passen, schließlich passen sich die Räume den Bildern an und nicht umgekehrt.
„Wenn’s gut läuft, sind wir am Freitagabend fertig“, sagt der Künstler. Viel Aufwand für ein leider nur eintägiges Spektakel. Aber Marc Westermann ist froh, dass er das Rohrmeistereiplateau nutzen kann. „In Schwerte kann man doch sonst nirgendwo Bilder ausstellen“, sagt er.
Marc Westermann wird am Sonntag bis in den Abend hinein seine Ausstellung präsentieren, sich den Fragen seiner Besucherinnen und Besucher stellen. Die werden zur Eröffnung der Local-Heroes-Wochen in Scharen kommen.