Oberhausen. .
Jetzt ist es bestätigt: Die Fronleichnamskirmes ist Geschmackssache: Schlabberiges Schmalhauseis, deftige Bratwurst und dampfende Maiskolben. Eindrücke vom sonnigen Trubel in Sterkrade.
Der Löwenanteil Sonne hat den Fans der Sterkrader Fronleichnamskirmes mächtig Appetit verschafft und die Innenstadt des Stadtteils in eine Schlemmermeile verwandelt.
Dabei lehrt eine altes Kirmesgesetz: „Überlege dir gut, wann du schlemmerst!“ Freunde schneller Karussells können davon ein Lied singen. Nicht jeder Magen verträgt die kombinierte Futter-und-Schüttel-Kombi.
Kirmes ist etwas für Aufmerksame
So färben sich die Wangen der Kirmesfans angesichts der prallen Sonnenbestrahlung in einem leichten Rot, während mancher nach einem Ritt auf der Indoor-Achterbahn „Höllenblitz“ ein wenig bleich um die Nase wirkt. Die Kirmes entzückt auch in diesem Jahr mit ihren Farbspielen. Dabei wirkt gerade in den abendlichen Stunden der Rummel wie eine Karawane der Glühwürmchen. Hoch oben im Riesenrad „Expo-Star“ hat man den besten Ausblick. 60 Meter über dem Treiben lässt sich auch am Tag ausgezeichnet in die Ferne schweifen. Ein Blick auf die Bürotürme der Essener Innenstadt? Kein Problem! Der 450 Tonnen schwere Koloss bietet eine Sicht über das Revier und regt in den geschlossenen Gondeln ein spontanes Quiz über die Städtkarte an: „Wie heißt die Kirche dort drüben noch gleich?“
Für solches Rätselraten bleibt auf den rasanteren Fahrgeschäften weniger Gelegenheit. Angesichts des überdimensionalen Pendels bei „High Energy“ kann die klassische Schiffschaukel getrost in den Hafen der Gemütlichkeit einlaufen.
Die diesjährige Kirmes ist etwas für Aufmerksame: So sollte der Bummel-Freund tunlichst nicht die Geschäfte „Star Trip“ und „Star-Light“ verwechseln. Während es sich bei der letzteren Variante um eine harmlose Fahrt im Auto-Scooter handelt, führt der „Trip“ in einen überdimensionalen Überschlag-Drehkreisel, der Astronauten zur Vorbereitung auf die Weltraummission dienen könnte.
Danach gibt es dann maximal noch Astronauten-Nahrung. Kirmes-Fans mit dem stabilen Magen setzen ihren Besuch auf der Schlemmermeile fort. Getrennte Wege!