Rees. .
Es ist ein Abend, an dem die einen heiraten wollen, die anderen lieber ihren Junggesellensabschied feiern. Nach dieser Nacht im Reeser Stadtgarten empfiehlt sich eher ein ruhiger Sonntag. Denn es geht um den ersten und einzigen Open Air Kinoabend in diesem Jahr.
Der Kinoabend mit Biergartenparty startet am Samstag, 19. Juni.
Esther Beckmann, die Ideengeberin des Kinos im Stadtgarten, ergriff damals die Initiative und brachte die Filmnacht auf den Weg. Jetzt wird sie in bewährter Manier zum zehnten Mal über die Bühne gehen, Mit der Komödie „Hangover“.
Zwei Tage vor seiner Hochzeit fährt Doug (Justin Bartha) mit seinen Freunden Phil und Stu (Bradley Cooper und Ed Helms) und seinem zukünftigen Schwager Alan (Zach Galifianakis) nach Las Vegas, um richtig einen draufzumachen. Eines wird verraten: Diese Junggesellenparty werden sie niemals vergessen. Denn als die drei Trauzeugen am nächsten Morgen aufwachen, erinnern sie sich an nichts mehr. Ihre Hotelsuite ist ein Trümmerfeld, der Bräutigam spurlos verschwunden. Und woher kommt der Tiger?
Ein Männerfilm
für die ganze Familie
Irgendetwas ist fürchterlich schief gelaufen. Jedenfalls muss Doug schleunigst zurück nach L.A., wenn der Hochzeitstermin nicht platzen soll.
„Es ist wirklich ein Männerfilm“, empfiehlt Esther Beckmann den Streifen nicht nur allen Kegelbrüdern und Männerclubs. „Der Film nach dem Motto ‘Hilfe, ich weiß nicht, was wir getan haben’ ist so witzig, dass man ihn sich durchaus mit der ganzen Familie anschauen kann“, berichtet die Apothekerin vom Stadtgarten. Freigegen ist der Film ab 12 Jahren. Er startet um 22 Uhr und dauert 100 Minuten. Der Eintritt ist frei.
Den Biergarten öffnet Jupp Bockem um 19 Uhr. Denn hier stimmen sich die Reeser gerne auf den Kinoabend ein. Der Reeser Kanu Club sorgt für das leibliche Wohl. Mit dem Erlös unterstützt er die Jugendarbeit. Zudem gibt’s bei jedem Kauf eines Getränkes ein Los. Zu gewinnen sind Preise rund um Rees, wie Verzehrgutscheine, Einkaufsgutscheine und vieles mehr. Noch am Abend werden die Gewinne gezogen.
Als Sponsor ist die Stadtsparkasse Emmerich-Rees mit im Boot. Filialdirektor Dirk Siebers versprach schmunzelnd seinen Junggesellenfreundeskreis mitzubringen. „Meine Bekannten waren bereits einmal hier beim Open Air Kino, sie fanden die Veranstaltung ganz toll.“
Nur eine
Veranstaltung
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: „Da die WM mit möglichen Kinoterminen kollidiert, können wir nur einen Kinoabend anbieten“, bedauert Kulturamtschef Ludger Beltermann. Spannend findet er Jahr für Jahr, welche Sitzgelegenheiten die Gäste, denen die Biergartenbänke zu unbequem sind, mitbringen. Vom Fernsehsessel angefangen!