Oberhausen. .

Auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes ist diesmal ein besonderer Treffpunkt an der alten Kirmesorgel eingerichtet: Jeder Besucher ist aufgerufen, sich vor diesem Hintergrund (Orgel oder Herzpranger) fotografieren zu lassen.

Egal ob Profi oder Amateur, ob mit dem Fotohandy oder der Spiegelreflexkamera - jeder kann seine Bilder einschicken und bei einem Fotowettbewerb mitmachen. Das Besondere dabei: „Jeder gewinnt einen Kulturpreis und sei es auch nur mal einen ganz kleinen“, informiert Stadtsprecher Martin Berger.

Zu gewinnen gibt es unter anderem aber auch Kombitickets vom Industriemuseum, Eintrittskarten für das Theater, den Gasometer, das Centro-Kino, die Kleinstädter Bühne, die Ludwig Galerie und das Ebertbad, Führungen durch die Baumeister Mühle.

2010 trägt das Ruhrgebiet, bestehend aus 53 Städten und Gemeinden, den Titel Kulturhauptstadt Europas. Damit komme eine Region zum Zuge, die von der Montanindustrie geprägt wurde und die nach wie vor mit Industrie, Kohle, Stahl und Problemen des Strukturwandels in Verbindung gebracht wird, so Berger. „Für uns war es selbstverständlich, dass wir uns auch mit der Kirmes in das Kulturhauptstadtjahr einreihen“, ergänzt der städtische Beigeordnete Dirk Buttler. Denn: „Kirmes ist nicht nur Brauchtum, Kirmes ist auch mehr als Kultur.“

Die Bilder müssen bis Freitag, 11. Juni, an folgende Adresse geschickt werden: per E-Mail an kirmes-fotos@oberhausen.de oder auf dem Postweg an die Stadt Oberhausen, Fachbereich 2-4-20, Sina Illmann, Bahnhofstr. 66, 46042 Oberhausen.

Die Verlosung findet am Mittwoch, 7. Juli, im Schloss Oberhausen statt. Die Kulturpreise werden dann vom Kulturdezernenten Apostolos Tsalastras gezogen.