Schwerte. .

Tierischer Einsatz für die Autobahnpolizei: Eine Streife hat am Freitag eine Entenfamilie vom Westhofener Kreuz gerettet. Wegen der Betonwände konnten die Enten nicht vom Asphalt watscheln.

Am Freitagnachmittag (28. Mai 2010) um 13.20 Uhr erhielt eine Streife der Autobahnpolizeiwache Hagen den Hinweis auf eine Entenfamilie auf der Hauptfahrbahn des Westhofener Kreuzes auf der A45 Richtung Köln. Die Streife verlangsamte den Verkehr und sichtete die Entenmutter mit acht Küken an der linken Betonschutzwand. Wegen der Begrenzung konnte die junge Entenfamilie nicht ins Grüne watscheln und war sozusagen auf der Autobahn gefangen.

Polizei erntete Beifall

Nachdem die Entenmutter durch die Polizestreife erschreckt davonflog, sammelte eine Beamtin die acht Küken nach kurzer Verfolgung ein und setzte sie hinter der Betonschutzwand ab. Hier kam es zu einer glücklichen Familienzusammenführung.

Die hinter dem absichernden Streifenwagen wartenden Verkehrsteilnehmer, quittierten den Einsatz der Beamten mit der Geste „Daumen hoch“.