Nachrodt.

Sprachförderung ist ein großes Thema im Kindergarten. Auch im Fibs, dem Familienzentrum an der Bachstraße.

Dort haben gerade die Vierjährigen den Delfin 4-Test absolviert. Beim internationalen Frauencafé war der Thema. Erzieherin Silke Schulte machte die Mütter damit spielerisch vertraut. Sie und ihre Kollegin Martina König-Lange sind die Delfin-Expertinnen im Haus. Je eine von ihnen testest die Vierjährigen zusammen mit einer Grundschullehrerin mittels eines Brettspiels. Es erinnert an Mensch ärger dich nicht. Beim Delfin-Spiel wird ein Besuch im Zoo simuliert. Der Spielführer stellt Fragen und gibt Anweisungen, die die Mitspieler erfüllen müssen. Dabei wird das Sprachverständnis eingebracht bzw..kontrolliert.

Kon-Lab im 2. Schritt

Silke Schulte demonstrierte den Ablauf rund halbstündigen Tests am Spielbrett. Je vier Mütter schlüpften in der Rolle der Kinder, schoben die Figur nach Anweisung übers Brett und kommunizierten dabei miteinander. Die restliche Frauen der Runde schauten bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu und warteten auf ihren Einsatz. Denn Schulte zeigte nicht nur den Delfin 4-Test, sondern auch das Sprachförderungsprogramm Kon-Lab, das zum Einsatz kommt, wenn die Sprachfähigkeit (und damit letztlich auch die Schulfähigkeit) der Kinder sich als unzureichend darstellt. Mit Hilfe von Kon-Lab werden Situationen bzw.. Begriffe aus dem Alltag der Kleinen angesprochen. Mit Hilfe der Spieltäfelchen im Memory-Format wird das freie Erzählen anhand optischer Reize eingeübt. „Kon-Lab ist ein gutes Instrument“, befindet Silke Schulte. Wichtig ist, dass die Mädchen und Jungen ihre Beobachtungen in ganze Sätze kleiden und es nicht bei Hund, Katze, Maus belassen.

Die Montags-Mütter jedenfalls wissen jetzt genau, was Delfin 4 ist und können Kon-Lab richtig einordnen.

Sprachförderung könnte übrigens auch demnächst aufs internationale Frauencafé übergreifen. Dort gibt es es viele Frauen mit Migrationshintergrund und mangelnden Deutschkenntnissen. Das Fibs ist dabei, ein Förderprogramm auf die Beine zu stellen.