Altena. .

Die Nummer 00 bringt die Fans der Panini-Sammelbilder zur Fußball-WM 2010 mächtig ins Schleudern: Diesmal ist das offizielle FIFA-WM-Logo der Sticker, der den meisten Sammlern im kultigen Album fehlt. Bernd Schlippe hat ihn. Panini ist eine der schönsten Sammelleidenschaften, die es für den 49-jährigen Geschäftsmann aus Altena gibt.

Vor knapp zwei Wochen lud Bernd Schlippe, der mit Ehefrau Andrea die Tabak-Börse im Stapel-Center betreibt, extra zur Panini-Tauschbörse ein. Da saßen sie alle: kleine Kinder, die noch gar nicht lesen können, Grundschüler, Abiturienten, gestandene Männer und Senioren – einmütig vereint im Panini-Rausch. An diesem Tag wurde manches Album fast voll. Auch Bernd Schlippe kungelte mit.

„Getauscht wird eins zu eins“, erklärt er. Im vergangenen Jahr, als das amerikanische Konkurrenzprodukt „Match Attax“ die komplette Fußball-Bundesliga noch größer und bunter auf den Markt warf, war das anders: Da kostete ein Franck Ribery entweder 37 Euro, oder einige weitere Karten mit Top-Spielern.

„Ebay“ ein heißer Handelsort

Die Internet-Auktionsbörse „Ebay“ ist nach wie vor ein heißer Handelsort für Panini. Ein Skandal kam auf, als zur WM 2006 Nachdrucke des erst spät nominierten Torwarts Jens Lehmann als Fälschung im Netz zu Wucherpreisen verhökert wurde.

Im Laden hat Schlippe Tupperdosen und Schatzkästchen von Sammlern in Verwahrung. Darin dürfen andere Sammler gern stöbern und eigene Karten austauschen. Obwohl das dem eigenen Geschäft abträglich ist – Schlippe ist selbst Panini-Händler – unterstützt er die Sammelleidenschaft, wo er nur kann: „Verdienen tun an diesem Geschäft eh andere“, sagt er lachend.

Denn nicht alle Aufkleber sind in den berühmten Päckchen zum Preis von 60 Cent mit jeweils sechs Bildchen drin zu finden. Um die nachnominierten Spieler zu bekommen, mussten die Sammler eine bekannte Sportzeitung kaufen. Die vierteilige Fotostrecke zum Klose-Salto war nur in Verbindung mit einem Kasten Cola zu bekommen.