Prof. Dr. Heinz-Horst Deichmann stellt im Alten Rathaus ethische Grundlagen seines Handelns vor

Prof. Dr. Heinz-Horst Deichmann. Foto: WAZ, Frank Vinken
Prof. Dr. Heinz-Horst Deichmann. Foto: WAZ, Frank Vinken © frank vinken / waz

Dorsten. Ein Unternehmen muss den Menschen dienen! Ein überraschender Satz? Nicht für Heinz-Horst Deichmann, denn für den Begründer von Europas größter Schuhhandelskette und überzeugten Christen ist Gewinnmaximierung als einziges Unternehmensziel unsinnig.

Am Dienstag, 7. Oktober, wird Prof. Dr. Heinz-Horst Deichmann um 19.30 Uhr im Alten Rathaus die ethischen Grundlagen seines erfolgreichen unternehmerischen Handelns vorstellen. Er erläutert in seinem Vortrag, wie der Spagat zwischen Rentabilität eines Großunternehmens und sozialer Verantwortung des Unternehmers gelingen kann. Als Christ und Unternehmer ist er darüber hinaus weltweit karitativ und gesellschaftlich, missionarisch und diakonisch tätig.

Deichmann, geboren 1926, studierte Theologie und Medizin, bevor er 1956 die Leitung des väterlichen Schuhgeschäftes übernahm und europaweit ausbaute. Für sein jahrzehntelanges soziales und gesellschaftliches Engagement ist er vielfach in Deutschland und im Ausland ausgezeichnet worden.

Karten zum Preis von 6 E sind ab sofort in der Volksbank Dorsten am Südwall erhältlich. Restkarten gibt's an der Abendkasse