Essen. . Der Winter kommt: Im Süden Deutschlands hat es bereits geschneit. Es wird Zeit, an den Reifenwechsel zu denken. ADAC und Stiftung Warentest haben zahlreiche Winterreifen getestet. Die Experten verteilten elf Mal die Note “Gut“ - allerdings befanden sie auch vier Produkte für “Mangelhaft“.

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und Stiftung Warentest haben 17 Winterreifen für Kleinwagen (185/60 R 15 T) und 15 Winterreifen für Mittelklassewagen (225/45 R 17 H) getestet. Elfmal vergaben die Tester die Gesamtnote „Gut“.

185/60 R 15 T

Bei Kleinwagen ist die Reifengröße 185/60 R15 weit verbreitet. Sie passt unter anderem für die Modelle Audi A1, Opel Agila und Corsa, VW Polo, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Peugeot 208 oder Toyota Yaris.

Gut & Befriedigend. Die sieben in der Gesamtbewertung guten und damit besonders empfehlenswerten Modelle sind durchweg sehr ausgewogen und ohne Schwächen, so ADAC und Stiftung Warentest. Trotzdem ergeben sich in den einzelnen Kriterien Unterschiede: Als der Beste der Guten erweist sich der Continental ContiWinterContact TS 850 (62 bis 101 Euro), der in den Kriterien Nässe, Schnee und Eis mit den besten Bewertungen abschneidet.

Auch der Dunlop Winterresponse 2 (62 bis 96 Euro) zeigt gute Eigenschaften auf Nässe und Schnee. Außerdem überzeugte er durch geringen Kraftstoffverbrauch. Bei sonst ausgewogenen Eigenschaften zeigt sich der Michelin Alpin A4 (64 bis 118 Euro) als sehr verschleißfest.


Das trifft auch auf den Firestone Winterhawk 3 (51 bis 82 Euro) zu, der darüber hinaus auf trockener und nasser Straße glänzt. Die Besonderheit des Nokian WR D3 (58 bis 88 Euro) sind seine Eigenschaften auf trockenem Untergrund. Goodyear UltraGrip 8 (49 bis 97 Euro) und Semperit SpeedGrip 2 (50 bis 82 Euro) schließen die Gruppe der guten Winterreifen ab. Sie haben weder besondere Stärken noch Schwächen.

Der beste „befriedigende“ Reifen ist der Vredestein Snowtrac 3, der, ebenso wie der Pirelli Winter 190 Snowcontrol 3, wegen leichter Schwächen auf nasser Fahrbahn das Urteil „Gut“ nicht erreicht.

Mangelhaft. Mit Straßennässe kam der Kormoran Snowpro b2 im Test nicht zurecht. Auch auf trockener Fahrbahn konnte er nicht mithalten. Während er in den Wintereigenschaften und in den Wirtschaftlichkeitskriterien noch gut dasteht, wird er in dem Kriterium „Nass“ mit „Mangelhaft“ bewertet. Der Marangoni 4 Winter E+ kann allenfalls auf trockener Fahrbahn und im Verschleiß überzeugen, im Schnee ist er nur „ausreichend“ und auf nasser Fahrbahn „mangelhaft“. Und: Er produzierte den höchsten Kraftstoffverbrauch. Bei dem Testfahrzeug, dem VW Polo, bedeutete dies einen um etwa 0,4 Liter pro 100 Kilometer höheren Verbrauch.

225/45 R 17 H

Weit verbreitet sind Reifen der Größe 225/45 R17 – nicht nur in der Mittelklasse. Sie passen unter anderem für folgende Modelle: VW Golf, Passat, Skoda Oktavia, Mercedes C- und B-Klasse, BMW 1er, 3er, Opel Astra, Zafira, Mazda 3,5,6.

Gut & Befriedigend. Die vier mit „Gut“ bewerteten Reifen zeigen durchweg ausgewogene Leistungen, drei Reifen setzen einzelne Akzente. So überzeugt der Continental ContiWinterContact TS850 (142 bis 242 Euro) mit Bestnote auf Schnee, der Bridgestone Blizzak LM-32S (115 bis 223 Euro) mit Bestnote auf Nässe und der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß. Der neue Uniroyal MS plus 77 (111 bis 180 Euro) kann zwar keine Bestleistungen setzen, leistet sich aber auch keine Schwäche und erzielt deswegen ebenfalls ein “gut“.

Die besten „befriedigenden“ Reifen sind der Goodyear UltraGrip 8 (138 bis 235 Euro) Performance sowie der Nokian WR D3 /110 bis 178 Euro), beide mit leichten Schwächen bei Nässe.

Mangelhaft. Der Interstate Winter IWT-2 zeigt in fast allen Sicherheitskriterien Schwächen. Auf trockener Fahrbahn und Eis liegen die Leistungen noch auf „befriedigendem“ Niveau, auf Schnee erreicht der Reifen nur ein „Ausreichend“. Vor allem die Schwächen auf nasser Fahrbahn sind ausschlaggebend für das Urteil „mangelhaft“.

Laut Hersteller wurde der Interstate Winter IWT-2 ab dem Herstellungsdatum 24. Woche/2012 (DOT 2412) in seinen Eigenschaften geändert. Der Sailun Ice Blazer WSL-2 kann auf Schnee und Eis noch überzeugen, hatte aber ausgeprägte Schwächen auf nasser Fahrbahn.