„Hergestellt für Leute mit Weisheit“, lautet der Werbespruch von Volkswagen für den Phaeton in China. Tatsächlich verkauft er sich dort relativ gut - und muss sich hämische Witze über sein Nichtimage gefallen lassen.

Ohne China gebe es den Nobel-Volkswagen Phaeton vielleicht bereits gar nicht mehr. 70 Prozent der Stufenhecklimousinen aus der Gläsernen Manufaktur (Bild) in Dresden

gehen nach China – zu Nettopreisen oberhalb von 70 000 Euro. „Hergestellt mit Weisheit, für Leute, die es zu schätzen wissen!“, heißt der VW-Slogan dort.

China scheint gleichzeitig die Hochburg des gepflegten Phaeton-Witzes zu sein, berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Diese drehen sich um die Ähnlichkeit zwischen dem Nobelhobel und seinem profanen kleinen VW-Bruder Passat. Wie wäre es mit diesem hier: Parkt ein Mann seinen Phaeton. Ruft der Parkwächter: „Hey Du, mit dem Passat! Sei vorsichtig! Stoß nicht gegen den BMW neben Dir! Das könntest Du Dir nicht leisten.“ Der Phaeton-Fahrer ist sauer. Am nächsten Tag will er oktanreiches Superbenzin tanken. Sagt der Tankwart: „Muss beim Passat nicht sein. Sparen sie das Geld. Nur Luxusautos brauchen das.“ Langsam wird der Phaeton-Typ depressiv. Anderntags hört er zwei Männer, denen sein Auto auffällt: „Schau mal! Ein Phaeton! Wow!“ Der Phaeton-Mann ist glücklich. Endlich erkennt jemand sein Auto. Doch dann hört er den einen Mann noch sagen: „War jemand so blöd und hat sich tatsächlich einen Phaeton gekauft.“

„Unsere Kunden mögen diese Witze“, sagt der Pekinger Phaeton-Händler Kong Lifei. „Ihnen gefällt es, dass er wie ein Passat aussieht.“ Urteilen Sie selbst: Ist das nicht der beste Phaeton-Witz?