Man kann nach Ibiza fliegen. Oder den Ibiza fahren. Der Seat, der dem Fahrer spanisches Lebensgefühl schenkt. Nun wird der Ibiza noch feuriger.
Die neue Cupra-Version ist da. Sie macht aus dem Alltagsauto einen Sportler und soll das Image der Baureihe verjüngen. Der 1,4-Liter Bi-Turbo-Motor mit 180 PS soll vor allem die junge Kundschaft „unter 29“ ansprechen. Deshalb beschleunigt der aufgerüstete Seat, als unüberhörbare Granate, in knapp sieben Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 228 km/h – falls sich irgendwo eine freie Autobahn findet.
Das starke Triebwerk ist ein guter Bekannter aus dem Polo GTI. Mehr Kraft in den Beinen, da wurden die Bremsen verstärkt, zudem wurde der heißblütige Bruder zwei Zentimeter tiefer gelegt und strammer abgestimmt. Serienmäßig ist eine elektronische Differentialsperre. Auch sonst wurde der Heißsporn veredelt: neue Klimaanlage, neue Mittelkonsole, der bullige Auspuff kernig in der Mitte, die Sitze grau-weiß abgesetzt, Armaturen und Lenkrad mit Hochglanz-Optik versehen.
Und das ab 23 590 Euro Listenpreis. Gratiszugabe: eine Taschenlampe für dunkle Stunden. Und der Verbrauch? Er magert um acht Prozent ab. Brav gefahren begnügt sich der flotte Bursche mit 5,9 Litern. Aber wer will mit diesem Wagen schon artig sein?