Verona. Mit dem neuen V40 will Volvo in der Klasse der kompakten Premium-Autos mitspielen und eine Konkurrenz für BMWs 1er und Audis A3 sein. Punkten will der schwedische Autobauer vor allem in den Bereichen Sicherheit, Fahrdynamik und Verbrauch. Wir schauen, ob der V40 damit wirklich überzeugen kann.

Die Klasse der kompakten Premium-Autos haben sich bislang BMW mit dem 1er und Audi mit dem A3 aufgeteilt. Mercedes schickt die völlig neu konzipierte A-Klasse an den Start. Die größere Überraschung allerdings kommt mit dem Volvo V40 aus Schweden: ein sportlich gestalteter Fünftürer mit Coupe-ähnlichem Schrägheck. Der Basispreis beginnt bei 24.680 Euro und soll laut Volvo ausstattungsbereinigt rund fünf Prozent unter den vergleichbaren deutschen Konkurrenten liegen.

'Wir werden in dieser Klasse auch in Bereichen der Sicherheit, Fahrdynamik und im Verbrauch vorne sein', sagt Projektleiter Hakan Abrahamsson. Das gilt vor allem für die als Verkaufsfavorit gehandelte Version D2, deren 1,6-Liter-Diesel mit 85 kW/115 PS genormt nur 3,6 Liter Diesel verbrauchen soll, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 94 Gramm pro Kilometer. In der Realität zeigte uns der Bordcomputer immerhin eine Vier vor dem Komma an.

Start-Stopp-System senkt den Verbrauch

Auch die anfänglichen Vorbehalte, die Leistung von 85 kW/115 PS könnten für den V40 schlicht zu wenig sein, entpuppten sich schon nach wenigen Kilometern als unbegründet. Das Drehmoment von 270 Nm kompensiert die vergleichsweise niedrige Leistung locker. Lediglich der dritte Gang scheint etwas zu lang übersetzt. Deutlich mehr Dynamik bietet der Zweiliter-Fünfzylinder-Diesel, den Volvo mit 110 kW/150 PS und 130 kW/177 PS anbietet.

Bei den Benzinern hat der V40-Kunde die Wahl zwischen drei Motorisierungen: der 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder in den Leistungsstufen 110 kW/150 PS und 132 kW/180 PS stammt von Ford. Und ab Dezember steht alternativ auch ein 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo mit 187 kW/254 PS zur Wahl. In allen Motorisierungen reduzieren das Start-Stopp-System und die Rekuperation die Verbräuche.

Schnörkelloses Design im Innenraum

Präzise und sicher lässt sich der kleine Schwede durch die Kurven dirigieren - selbst bei forschem Tempo bleibt er gutmütig, zeigt ein neutrales Eigenlenkverhalten. Je nach persönlichem Anspruch kann der Fahrer sogar die Lenkunterstützung in den Stufen 'Low', 'Medium' und 'High' einstellen. Der hohe Federungskomfort und die niedrigen Abrollgeräusche zeigen zudem, wie viel Mühe sich die Entwickler bei der Gesamtabstimmung ihrer jüngsten Schöpfung gegeben haben.

Im Interieur setzt Volvo auf klares, schnörkelloses Design und hohe Funktionalität. Vorne wie hinten bietet der 4,37 Meter lange V40 üppige Platzverhältnisse. Hinter den Rücksitzen bleibt zwar nur ein mittelmäßig großer Kofferraum von 351 Litern, der sich aber im Handumdrehen auf 1048 Liter erweitern lässt und obendrein einen topfebenen, waagerechten Ladeboden aufweist. Hochwertige Materialien, eine passgenaue Verarbeitung, LED-Ambiente-Licht und diverse Dekor-Elemente im Metall-Look sollen dem Premium-Anspruch der Kunden genügen.

Sonderausstattungen lassen sich personalisieren

Als Sonderausstattung sind die Anzeigen nicht fest vorgegeben, sondern lassen sich 'personalisieren', wie Interieur-Designer Sven-Olof Persson seinen Entwurf nennt. Je nach Fahrmodus - 'Elegance', 'Performance' oder 'Eco' - erscheinen auf dem Display andere Instrumente, Farben und Informationen.

Auch interessant

Beim Thema Sicherheit will Volvo stets neue Maßstäbe setzen. Der V40 verfügt über einen Fußgänger-Airbag, ein Novum im Automobilbau - und das sogar serienmäßig. Das Luftkissen verbirgt sich unterhalb der Scheibenwischer. Kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem Passanten, legt sich der Airbag U-förmig auf die Windschutzscheibe. Gleichzeitig hebt sich die Motorhaube an.

Ein eventuell harter Aufprall mit dem Kopf soll so wirkungsvoll abgefedert werden. Wer mag, kann seinen V40 üppig mit elektronischen Assistenzsystemen ausrüsten. Selbst ein aktives Abstandsradar, das im Stop-and-go-Verkehr wieder automatisch anfährt, steht in der Liste der Ausstattungsfeatures. Michael Specht/mid Bewertung: + Top-Sicherheitsausstattung, niedriger Verbrauch, handliche Fahreigenschaften, gutes Raumangebot - kein Schiebedach erhältlich, Automatikgetriebe derzeit nur für die beiden stärkeren Diesel, keine Automatik für Benziner.

Technische Daten Volvo V40 D2: Viertüriges Kompaktmodell mit Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,37 Meter/1,80 Meter/1,44 Meter/2,65 Meter, Gewicht: 1357 - 1498 kg, Kofferraumvolumen 351 - 1048 Liter; Motor: 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor mit 84 kW/115 PS, Hubraum 1,6 Liter, max. Drehmoment: 270 Nm bei 1750 bis 2500 U/min, 0-100 km/h: 12,3 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h. Verbrauch: 3,6 l/100 km CO2-Emission: 94 g/km, Preis: ab 24 680 Euro. (mid)