Stuttgart. . Politur und Schutzeffekt in einem: Wachspolituren werden für die Autopflege immer beliebter. Die Gesellschaft für Technische Überwachung hat fünf Produkte für den Privatgebrauch getestet. Der Testsieger: A1 Polish & Wax von Dr. Wack.

Lackpolituren, mit denen zugleich eine schützende Wachsschicht auf die Autokarosserie aufgetragen wird, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart hat fünf zum Teil neue Produkte für den Privatgebrauch an zwei hinsichtlich des Lacks mittelmäßig beanspruchten Fahrzeugen getestet. Testsieger wurde A1 Polish & Wax von Dr. Wack.

Schutzeffekt sogar über mehrere Wochen

Auf den Plätzen folgten mit dem Prädikat "empfehlenswert" in der Gesamtbewertung aus Leistung und Preis: Polieren & Wachs von Liqui Moly, Wachspolitur Lack von Caramba und Xtreme Polish+Wax2 von Sonax. Nigrin Performance Hartwachs Politur Turbo wurde als Schlusslicht mit "bedingt empfehlenswert" eingestuft.

Beantwortet wurde auch die Frage, wie dauerhaft sich die konservierende Wirkung der Wachspolituren nachweisen lässt. Ein Laborversuch, in dem mehrere Waschzyklen hintereinander im Zeitraffer nachgestellt wurden, zeigte, dass der Wasser abweisende Schutzeffekt der Wachse bei nicht gerade ausgeprägtem Waschbedürfnis sogar über mehrere Wochen anhalten sollte. (dapd)