Tokio. Von der für 2013 geplanten Schließung des europäisches Mitsubishi-Werks im niederländischen Born sind 1500 Mitarbeiter betroffen. Nun gab ein Unternehmenssprecher bekannt, dass der Autohersteller das Werk für einen Euro verkaufen würde - wenn alle Arbeitsplätze gesichert wären.
Der japanische Autohersteller Mitsubishi würde sein Werk in den Niederlanden auch für nur einen Euro verkaufen, solange die 1500 Arbeitsplätze dort erhalten bleiben. Das sagte am Montagabend nach Angaben eines Unternehmenssprechers Mitsubishi-Chef Osamu Masuko.
Mitsubishi hatte bekanntgegeben, dass die Produktion im niederländischen Born zum Jahresende auslaufe. Damit stellt der viertgrößte japanische Hersteller gleichzeitig seine Produktion in Europa komplett ein. In Born im Südosten der Niederlande produzierte Mitsubishi den Kleinwagen Colt und den Geländewagen Outlander.
Die einzige Autofabrik des Landes hat eine Kapazität von jährlich 200.000 Autos. 2010 wurden dort weniger als 50.000 Fahrzeuge gefertigt. Regierung und Gewerkschaften wollen nun nach einem Käufer suchen, der weiter an dem Standort produziert. (AFP)