Heilbronn. Mit europäischem Design und kleinen Preisen versucht der koreanische Autohersteller Hyundai Konkurrenten wie Volkswagen in den Schatten zu stellen. Beim TÜV-Report 2012 landet der Hyundai i30 jedoch zumindest in puncto Zuverlässigkeit deutlich hinter dem VW Golf.

International bläst Hyundai zum Angriff auf Volkswagen. Mit europäischem Design und scharf kalkulierten Preisen wollen die Koreaner insbesondere in der Kompaktklasse Anteile gewinnen - vor allem mit dem gegen den VW Golf platzierten Hyundai i30. Erstmals taucht der Golf-Jäger jetzt im TÜV-Report 2012 auf - und fährt in puncto Zuverlässigkeit deutlich hinter dem Wagen aus Wolfsburg über die Ziellinie.

In der Kategorie der Fahrzeuge, die nach drei Jahren erstmals zur Hauptuntersuchung vorfahren, neigt sich die Waage eindeutig in Richtung VW. Während der Golf mit einer Quote von 4,2 Prozent an erheblichen Mängeln noch in der Kategorie der Fahrzeuge landet, die deutlich besser abschneiden als der Durchschnitt, liefert der Hyundai i30 mit einer Quote von 5,8 Prozent an erheblichen Mängeln ein nur durchschnittliches Ergebnis ab.

"Ein besseres Abschneiden wird dem i30 durch eine auffällige Mängelhäufung an der Vorderachse verwehrt. Überraschend ist die überdurchschnittlich hohe Anzahl falsch eingestellter Scheinwerfer", benennt TÜV-Süd-Auto-Experte Philip Puls in München die Schwachpunkte, mit denen der 2007 am deutschen Markt eingeführte Kompakt-Wagen aus Korea beim TÜV auffällig wird.

Probleme mit den Achsgelenken

Abgesehen von diesen zwei Kapiteln, schneidet der i30 so ab, wie man es von einem neuen Modell nach den ersten drei Jahren erwarten kann: null Rost, keine Problem mit den Bremsen und keine Auffälligkeiten bei der Auspuffanlage. Dagegen gibt es leichte Schwächen bei den Kraftstoffleitungen.

Insgesamt eine solide Vorstellung beim TÜV, wären da nicht die Probleme mit den Achsgelenken, insbesondere an der Vorderachse. "Gebrauchtwagenkäufer sollten hier ganz genau hinschauen", rät der TÜV-Süd-Experte Puls.

Tops und Flops beim TÜV

.
. © imago stock&people | imago stock&people
Die Spitzenplätze: Der Porsche 911 ist ein Auto, das sich nicht jeder leisten kann. Einmal angeschafft, ist er aber zuverlässig. Bei TÜV-Report 2009 war der Porsche 911 Testsieger bei den 2- bis 3-jährigen und 6- bis 7-jährigen Autos.
Die Spitzenplätze: Der Porsche 911 ist ein Auto, das sich nicht jeder leisten kann. Einmal angeschafft, ist er aber zuverlässig. Bei TÜV-Report 2009 war der Porsche 911 Testsieger bei den 2- bis 3-jährigen und 6- bis 7-jährigen Autos. © Unbekannt | Unbekannt
In der Altersklasse der 2- bis 3-jährigen Autos ist der Mazda 2 wie der Name verspricht Zweiter.
In der Altersklasse der 2- bis 3-jährigen Autos ist der Mazda 2 wie der Name verspricht Zweiter. © imago stock&people | imago stock&people
Der VW Golf plus schnitt beim TÜV ebenfass gut ab. Bei den 2- bis 3-jährigen Autos wurde er Dritter, bei den 4- bis 5-jährigen sogar Testsieger.
Der VW Golf plus schnitt beim TÜV ebenfass gut ab. Bei den 2- bis 3-jährigen Autos wurde er Dritter, bei den 4- bis 5-jährigen sogar Testsieger. © Unbekannt | Unbekannt
Der Toyota Corolla Verso erreichte in der Klasse der 4- bis 5-Jährigen den zweiten Platz, ...
Der Toyota Corolla Verso erreichte in der Klasse der 4- bis 5-Jährigen den zweiten Platz, ... © Firma | Firma
... gefolgt vom 1er BWM.
... gefolgt vom 1er BWM. © ddp | ddp
ZU den erfolgreichen Japanern gehört auch der RAV 4 von Toyota. In der Altergsgruppe der 6- bis 7-jährigen Autos belegte er Platz zwei, bei den noch älteren Modellen führt er das TÜV-Ranking an.
ZU den erfolgreichen Japanern gehört auch der RAV 4 von Toyota. In der Altergsgruppe der 6- bis 7-jährigen Autos belegte er Platz zwei, bei den noch älteren Modellen führt er das TÜV-Ranking an. © Unbekannt | Unbekannt
Und noch ein Porsche ist in der Liste der Tops: Der Porsche Boxter ist Zweitbester unter den 8- bis 9-Jährigen und Dritter bei den 6- bis 7-Jährigen.
Und noch ein Porsche ist in der Liste der Tops: Der Porsche Boxter ist Zweitbester unter den 8- bis 9-Jährigen und Dritter bei den 6- bis 7-Jährigen. © imago stock&people | imago stock&people
Toyota die Dritte: Auf dem zweiten Platz der 10- bis 11-Jährigen landete der Toyota Starlet, ...
Toyota die Dritte: Auf dem zweiten Platz der 10- bis 11-Jährigen landete der Toyota Starlet, ... © imago stock&people | imago stock&people
... gefolgt vom Subaru Forester.
... gefolgt vom Subaru Forester. © imago stock&people | imago stock&people
Und nun zu den Flops des TÜV-Rankings: Allen voran der Kia Carnival. Er lieferte in drei Alterklassen (2 bis 7 Jahre) ein desaströses Ergebnis. Bereits nach den ersten drei Jahren muss der Besitzer des Kia beim TÜV mit einer Durchfallquote von 30 Prozent rechnen.
Und nun zu den Flops des TÜV-Rankings: Allen voran der Kia Carnival. Er lieferte in drei Alterklassen (2 bis 7 Jahre) ein desaströses Ergebnis. Bereits nach den ersten drei Jahren muss der Besitzer des Kia beim TÜV mit einer Durchfallquote von 30 Prozent rechnen. © Unbekannt | Unbekannt
Bei den neueren Modellen konnte auch der Chrysler PT Cruiser nicht überzeugen und belegte den vorletzten Platz bei den 2- bis 3-Jährigen.
Bei den neueren Modellen konnte auch der Chrysler PT Cruiser nicht überzeugen und belegte den vorletzten Platz bei den 2- bis 3-Jährigen. © imago stock&people | imago stock&people
In der Negativstatistik ist der Peugeot 407 in der Altersklasse 2 bis 3 Jahre dem Cruiser auf den Fersen.
In der Negativstatistik ist der Peugeot 407 in der Altersklasse 2 bis 3 Jahre dem Cruiser auf den Fersen. © imago stock&people | imago stock&people
4- bis 7-jährige Renault Laguna belegen den zweiten Platz der TÜV-Durchfaller.
4- bis 7-jährige Renault Laguna belegen den zweiten Platz der TÜV-Durchfaller. © Unbekannt | Unbekannt
Auch der kleine Peugeot 106 konnte in der Altersklasse der 4- bis 5-Jährigen keinen Blumenstrauß gewinnen: Er wurde Dritter - von hinten.
Auch der kleine Peugeot 106 konnte in der Altersklasse der 4- bis 5-Jährigen keinen Blumenstrauß gewinnen: Er wurde Dritter - von hinten. © Unbekannt | Unbekannt
Auch nicht mit Ruhm bekleckert sich der Seat Alhambra wenn er zwischen 6 und 9 Jahren alt ist.
Auch nicht mit Ruhm bekleckert sich der Seat Alhambra wenn er zwischen 6 und 9 Jahren alt ist. © imago stock&people | imago stock&people
In der Klasse der 8- bis 9-Jährigen erreichte der Chrysler Voyager den Negativrekord.
In der Klasse der 8- bis 9-Jährigen erreichte der Chrysler Voyager den Negativrekord. © Unbekannt | Unbekannt
Ein blaues Auge bekam im TÜV-Bericht auch der Ford KA ab. 10- bis 11-jährige Modelle wurden Testverlierer, 8- bis 9-jährige Vorletzter.
Ein blaues Auge bekam im TÜV-Bericht auch der Ford KA ab. 10- bis 11-jährige Modelle wurden Testverlierer, 8- bis 9-jährige Vorletzter. © imago stock&people | imago stock&people
Und auch wer einen alten Twingo fährt könnte mit Bauchgrummeln zum TÜV fahren. Bei den 10- bis 11-Jährigen wurde der Kleinwagen Vorletzter.
Und auch wer einen alten Twingo fährt könnte mit Bauchgrummeln zum TÜV fahren. Bei den 10- bis 11-Jährigen wurde der Kleinwagen Vorletzter. © A.Mangen / waz | A.Mangen / waz
1/19

Den leichten Schwächen steht ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber. So gibt es die Kombi-Variante des Kompaktwagens in gehobener Ausstattung mit 1,4-Liter-Benziner bereits ab 14.000 Euro. Für einen ein Jahr alten Gebrauchten mit 20.000 Kilometer Fahrleistung werden weniger als 10.000 Euro aufgerufen. Bei einem solchen Preisrahmen kann man wohl Verarbeitungsmängel, einen extensiven Hartplastik-Einsatz und ein poltriges Fahrwerk akzeptieren.

Alternative zum Golf

Genauer sollte man sich bei der Probefahrt mit der Motorisierung beschäftigen und wie diese zum individuellen Fahrstil passt. Kaum Spaßmomente gibt es mit dem 1,4-Liter-Benziner mit 109 PS: Schlapp, im Drehzahlbereich über 3.000 Touren mit unüberhörbarer Geräuschkulisse und dafür mit relativ großem Durst ist dieser Motor für Fahrer, die eine gewisse Dynamik schätzen, ungeeignet.

Empfehlenswert aus der Motorpalette ist der 116 PS starke 1,6-Liter-Diesel. Mit diesem ist der Hyundai i30 dank seiner modernen Optik, dem ordentlichen Platzangebot und der Kampflinie bei der Preisgestaltung zwar noch nicht auf dem Qualitätslevel des Golf, aber taugt durchaus als Alternative. (dapd)