München. Der diesjährige ADAC-Tunneltest hat den Röhren in deutschen Städten ein gutes Zeugnis ausgestellt. 2008 schnitt der Universitätstunnel auf der A 46 in Düsseldorf am schlechtesten ab. Die Tunnel in NRW wurden diesmal allerdings nicht getestet.

Der diesjährige ADAC-Tunneltest hat den Röhren in deutschen Städten ein gutes Zeugnis ausgestellt. Dreimal «sehr gut» und einmal «gut» erhielten die Tunnel, wie der Automobilclub in München mitteilte. Überwiegend überzeugend seien auch die neun anderen überprüften europäischen Röhren gewesen. Damit erzielte der Tunneltest nach ADAC-Angaben das bisher beste Ergebnis in seiner elfjährigen Geschichte.

Der Brudermühltunnel in München. Der diesjährige ADAC-Tunneltest hat den Röhren in deutschen Städten ein gutes Zeugnis ausgestellt. (Foto: ddp)
Der Brudermühltunnel in München. Der diesjährige ADAC-Tunneltest hat den Röhren in deutschen Städten ein gutes Zeugnis ausgestellt. (Foto: ddp) © ddp

Aus deutscher Sicht lag der Fokus diesmal auf Stadttunneln: dem Brudermühltunnel auf dem Mittleren Ring in München, dem Schlossbergtunnel in Heidelberg, dem Tunnel Flughafen Tegel auf der Berliner Stadtautobahn und dem Warnowtunnel in Rostock. Dieser erhielt laut ADAC Bestnoten, weil er über modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung, Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.

Auch der Heidelberger Veteran kann mithalten

Ebenfalls einen Spitzenwert erreichte demnach der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109.000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt sei. Die Experten lobten vor allem für die zwei sehr hellen Röhren mit ausreichend breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand.

Beim Schlossbergtunnel überzeugte die Tester die optimale Sanierung. Der einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert, diene erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlten Pannenbuchten neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfüge er über ein modernes Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.

Der Tunnel am Flughafen Tegel, der Start- und Landebahnen unterquert, habe sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel entwickelt, ergab der Test. Trotz hoher Fahrzeugdichte und täglicher Staus zeichne sich die Röhre mit ihrer ständig besetzten Tunnelleitzentrale durch optimalen Brandschutz aus.

Der europaweite ADAC-Tunneltest umfasste diesmal 13 Kandidaten. (ddp)

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