Brühl. Der Fluence Z.E. ist das zweite von vier E-Autos, die Renault binnen eines Jahres auf den Markt bringen will. Der vollgeladene Akku reicht für rund 150 Kilometer. Zu haben ist der Stromer ab 25.690 Euro - doch das Akku-Paket muss per monatlicher Leasingrate extra bezahlt werden.

Für den Chef von Renault-Deutschland ist das Ziel klar: Die Marke soll hierzulande "Marktführer in Sachen Elektromobilität" werden, gibt Achim Schaible vor. Das jüngste Vehikel für die Fahrt in die lokale Emissionsfreiheit heißt Fluence Z.E. - das Kürzel steht für "Zero Emission". Allerdings muss sich der Käufer der Mittelklasse-Limousine mit einer Besonderheit anfreunden: Nicht nur das Fahrzeug kostet Geld, sondern auch das Akku-Paket schlägt zu Buche - als monatliche Leasingzahlung. Nach dem seit November angebotenen E-Transporter Kangoo Z.E ist der Fluence das zweite von vier reinen E-Autos, die Renault binnen zwölf Monaten auf den Markt bringen will.

Wichtiger Kaufanreiz könnte der Einstiegspreis des E-Fluence sein: Mit 25.690 Euro wird erstmals eine elektrische Mittelklasselimousine zu einem Preis angeboten, den möglicherweise auch für umweltorientierte Privatkunden akzeptieren. Der Z.E. rückt damit Benziner-Preisen näher, kommt aber immer noch 7.740 Euro teurer als ein Fluence mit Verbrennungsmotor (ab 17.950 Euro).

Ladestopp nach 150 Kilometern

Zusätzlich muss außerdem der kostentreibende Akku erworben werden. Um das teuerste E-Bauteil erschwinglich zu machen, bietet Renault eine markenspezifische Leasing-Variante an. Bei drei Jahren Laufzeit werden kilometerabhängig pro Monat ab 82 Euro Miete für das Akku-Paket fällig - samt Mehrwertsteuer und Funktionsgarantie für den kompletten Mietzeitraum. Der voll geladene Lithium-Ionen-Akku des Fluence Z.E. reicht für 185 Kilometer, mit Energie-Rückgewinnung beim häufigen Bremsen im städtischen Stop-and-Go-Verkehr bis 200 Kilometer (Werksangaben). Realistischer sind nach ersten Fahreindrücken allerdings gut 150 Kilometer.

Die Bezeichnung Reiselimousine verbietet sich also angesichts des noch dünnen Netzes von Lade- oder Batterie-Wechselstationen. Gegenüber dem Schwestermodell mit Verbrennungsmotor ist der Fünfsitzer in der Länge um 13 Zentimeter auf 4,75 Meter gewachsen. Dadurch passt das Batterie-Paket senkrecht in den laut Renault sehr crashsicheren Raum zwischen Rücksitzbank und Kofferraum, ohne den Platz für die Fondinsassen zu beschränken. Das Gepäckabteil fasst hingegen gerade noch familientaugliche 317 Liter statt 530 Liter beim normalen Fluence.

E-Vorteile im Stadtverkehr

Das Fahrverhalten des Z.E. ist Renault-typisch komfortabel und dank des fast geräuschlosen Antriebs sehr entspannt. Der 160 Kilogramm leichte E-Motor leistet 95 PS und spielt vor allem beim Anfahren die Vorzüge des E-Antriebs voll aus: Da die 226 Newtonmeter Drehmoment beim Start sofort voll anliegen, bietet zum Beispiel der Sprint nach der Ampel viel Fahrspaß. Bis Tempo 50 braucht der Z.E. etwas über 4 Sekunden, bis 100 gut 13 Sekunden. Wegen des hohen Energieverbrauchs nicht zu empfehlen ist die Höchstgeschwindigkeit, die laut Datenblatt bei 135 Stundenkilometern abgeriegelt ist.

Äußerlich erkennbar ist die E-Variante am neuen großen Lufteinlass am Kühler, zwei vorn integrierten Ladeklappen, chromblauem Logo und gleichfarbigen Reflektoren an Scheinwerfern und Rückleuchten. Im Cockpit ersetzt ein Display mit Anzeigen zu verbrauchsarmer Nutzung (Econometer), Akku-Ladezustand (Ausgangskapazität 22 Kilowattstunden) und verbleibender Reichweite den üblichen Drehzahlmesser.

Zwei Lade-Modi in Deutschland

Hierzulande kann der Fluence Z.E entweder an einer Ladestation oder an einer Haussteckdose aufgeladen werden. In jedem Haushalt oder Betrieb installierbar ist eine Wall Box. Sie ermöglicht eine Standard-Aufladung binnen sechs bis acht Stunden, also über Nacht oder während der Bürozeit. Für eine Notladung reicht eine normale 230-Volt-Steckdose - diese dauert mit einem optionalen Spezialkabel aber bis zu 12 Stunden. Schnelllade-Systeme sind ab 2013 avisiert. Die Kosten für eine Batterieladung beziffert Renault je nach Fahrstil, Strecke und Witterung auf rund fünf Euro - basierend auf vergünstigten Tarifen von Energiepartnern wie RWE. (dapd)

Detroit 2012

Porsche 911 Carrera Cabriolet.
Porsche 911 Carrera Cabriolet. © AFP
picturegallery-113620_608409.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608406.jpg
© REUTERS
750-hp Shelby GT500 Super Snake.
750-hp Shelby GT500 Super Snake. © AP
Audi R8 GT.
Audi R8 GT. © AP
Falcon.
Falcon. © AFP
Maybach 57 S
Maybach 57 S © AFP
Ford Mustang Boss 302.
Ford Mustang Boss 302. © AFP
2013 Scion FRS.
2013 Scion FRS. © AFP
Ford Fusion.
Ford Fusion. © AFP
Chrysler 300 SRT8.
Chrysler 300 SRT8. © AFP
Fiat 500 Titanium.
Fiat 500 Titanium. © AFP
Cadilac ATS.
Cadilac ATS. © AFP
Dodge Dart.
Dodge Dart. © AFP
Fiat 500C Abarth.
Fiat 500C Abarth. © AFP
So präsentiert sich Mini in Detroit.
So präsentiert sich Mini in Detroit. © AFP
Der Via Elektro-Truck.
Der Via Elektro-Truck. © AFP
Tesla Model S.
Tesla Model S. © AFP
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid.
Model Tiffany Moore präsentiert den Ford Fusion Hybrid. © REUTERS
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013.
Toyota Prius V Hybrid, Modell 2013. © REUTERS
Subaru Impreza AWD.
Subaru Impreza AWD. © REUTERS
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500.
Model Lisa Belczak mit dem Ram 1500. © REUTERS
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302.
Die Models Lindsey Rae (L) und Lynsey Ramadepräsentieren den Ford Mustang Boss 302. © REUTERS
picturegallery-113620_608373.jpg
© REUTERS
Lincoln MK Z-Konzept.
Lincoln MK Z-Konzept. © REUTERS
Smart for-us.
Smart for-us. © REUTERS
picturegallery-113620_608376.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608377.jpg
© REUTERS
Fiat 500.
Fiat 500. © AP
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV.
Model Channing Pierce poses mit dem Maserati Kubang SUV. © REUTERS
picturegallery-113620_608380.jpg
© REUTERS
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C.
Model Tiffany Stone mit einem Chrysler 700 C. © REUTERS
picturegallery-113620_608382.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608383.jpg
© REUTERS
Honda Accord Coupe.
Honda Accord Coupe. © AFP
picturegallery-113620_608385.jpg
© AFP
picturegallery-113620_608386.jpg
© AFP
Honda Accord Hybrid.
Honda Accord Hybrid. © REUTERS
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012.   REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES  - Tags: TRANSPORT BUSINESS)
The Honda Accord plug in hybrid concept car is displayed on the final press preview day for the North American International Auto Show in Detroit, Michigan, January 10, 2012. REUTERS/Rebecca Cook (UNITED STATES - Tags: TRANSPORT BUSINESS) © REUTERS
Der Elektro-Truck von Via.
Der Elektro-Truck von Via. © REUTERS
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar.
Der Falcon F7. Kostenpunkt: 225.000 Dollar. © REUTERS
picturegallery-113620_608389.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608390.jpg
© REUTERS
picturegallery-113620_608391.jpg
© REUTERS
Nissan E-NV200.
Nissan E-NV200. © REUTERS
picturegallery-113620_608393.jpg
© REUTERS
Nissan Pathfinder.
Nissan Pathfinder. © REUTERS
picturegallery-113620_608395.jpg
© REUTERS
Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS
Maserati Kubang.
Maserati Kubang. © REUTERS
picturegallery-113620_608398.jpg
© REUTERS
Buick Encore Crossover.
Buick Encore Crossover. © REUTERS
picturegallery-113620_608400.jpg
© REUTERS
Lincoln MKZ-Konzept.
Lincoln MKZ-Konzept. © AFP
picturegallery-113620_608402.jpg
© AFP
picturegallery-113620_608403.jpg
© AFP
1/56