Rüsselsheim.. Die neue Version des Astra GTC soll wieder mehr Sportsgeist in die Modellfamilie von Opel bringen. Trotzdem soll der Dreitürer laut Hersteller in der Diesel-Version nur knapp fünf Liter verbrauchen.
Wie schon sein Vorgänger soll auch der neue Opel Astra GTC ein eigenständiges Modell innerhalb der Opel-Produktpalette sein. Besonders junge Leute sollen mit dem sportlichen Dreitürer aus Rüsselsheim angesprochen werden. Im Vergleich zur fünftürigen Astra-Limousine liegt die Karosserie des GTC um 15 Millimeter tiefer. „Der Astra GTC bringt zusätzlich Sportsgeist in unsere Modellfamilie“, ist Opel-Vorstandsvorsitzende Karl-Friedrich Stracke überzeugt.
Premiere auf IAA
Besonderer Wert wurde auf das Fahrwerk gelegt. Das passt sich individuell dem Fahrverhalten an und soll für ein besseres Kurvenverhalten und eine direktere Lenkung sorgen. Unterstützt wird dies durch eine elektrische Servolenkung, mit der der Fahrer das Auto sowohl bei niedrigen, als auch bei hohen Geschwindigkeiten (bis 220 km/h) exakt steuern kann.
Die fünf zur Verfügung stehenden Motoren leisten zwischen 100 und 180 PS. Der einzige Diesel mit 165 PS soll laut Hersteller dank serienmäßiger Start-Stopp-Automatik nur 4,9 Liter auf 100 km verbrauchen. Die Preisliste beginnt bei 19.900 Euro für den Basisbenziner. Seine offizielle Premiere feiert er im September auf der IAA.