Langenberg. . Zwei Waschbären haben das Auto eines Heiligenhausers besetzt: Er war in Richtung Velbert unterwegs, als die Tiere auf der Straße auftauchten. Der Mann hielt an, woraufhin die Waschbären in die Radkästen kletterten. Die Polizei fing die Kerlchen ein.

Ein tierisches Erlebnis hatte ein Autofahrer aus Heiligenhaus am frühen Mittwochnachmittag: Er war mit seiner Frau als Beifahrerin auf der Nierenhofer Straße in Richtung Velbert unterwegs, als er auf der Landstraße plötzlich zwei kleine Waschbären entdeckte. Der Heiligenhauser stoppte, um die beiden putzigen Kerle nicht zu überfahren.

Doch die Jungtiere zeigten sich nicht gerade besonders dankbar: Sie kletterten in die Radkästen des großen Geländewagens und versteckten sich im Fahrwerk. Da die Jungtiere schon über ordentliche Krallen und Zähne verfügten, verhielt sich der Autofahrer äußerst vorsichtig und verständigte die Polizei, um die „widerrechtliche Besetzung seines Fahrzeugs“ zu beenden.

Den Beamten gelang es schließlich mit einem beherzten Zugriff beide Tiere einzufangen. Mit lauten Fauchgeräuschen wurden die beiden „vorläufig festgenommenen Wegelagerer“ an einem Waldrand ausgesetzt.