Stuttgart.. Hitze und Auto, diese Kombination ist nur schwer vereinbar. Wer ein paar einfache Verhaltensregeln beachtet, sollte einigermaßen unbeschadet durch den Sommer kommen. Kinder und Tiere sollten auf keinen Fall im Auto allein gelassen werden.
Der Sommer zeigt sich dieser Tage in seiner vollen Pracht. Temperaturen über 30 Grad Celsius sind aber für den einen oder anderen schon des Sommerlichen zu viel. Besonders im Auto klettert das Thermometer unaufhaltsam gen Himmel. Da ist es ratsam, sich an ein paar einfache Verhaltensregeln zu halten.
Kinder oder Tiere dürfen bei dieser Hitze niemals im geparkten Auto zurückgelassen werden. Bei einem möglichen Temperaturanstieg von einem Grad pro Minute herrschen im Innenraum nach kurzer Zeit bereits bis zu 70 Grad. Wer bei brütender Hitze im Auto eingeschlossene Kinder oder Tiere entdeckt, sollte unverzüglich Polizei oder Rettungsdienste alarmieren, appelliert deshalb der Auto Club Europa (ACE) an Passanten.
Und auch beim Tanken gibt es eine sommerliche Regel: Den Tank nicht randvoll machen. Bei den aktuellen Temperaturen entspricht das Ausdehnungsvolumen in einem 50-Liter-Tank etwa einem Liter. Bei den Reifen sieht die Situation etwas anders aus. "Der Luftdruck ist zwar etwas höher, das beeinträchtigt aber nicht die Sicherheit", sagt ein ACE-Techniker.
Klimaanlage lässt kühlen Kopf bewahren
Froh ist bei hochsommerlichen Temperaturen jeder, der eine Klimaanlage in seinem Auto weiß. Nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern auch die Sicherheit hängt von einem "kühlen Kopf" ab. Denn große Hitze verlängert die Reaktionszeit des Fahrers. Doch auch Besitzer einer "fahrenden Kühlbox" sollten sich ein paar Tipps zu Herzen nehmen. Bevor die ganze Verwandschaft in das noch geparkte Auto gezwängt wird, sollten die Türen und Fenster für einen kurzen Augenblick geöffnet werden, um überhitzte Luft entweichen zu lassen. Geht es los, werden die Klimaanlage und die Lüftung auf maximale Leistung gestellt und die Fenster oder auch das Schiebedach für die ersten zwei Minuten offen gelassen. Erst danach wird die gewünschte Temperatur eingestellt. In der Regel liegt die Wohlfühltemperatur im Auto zwischen 20 und 24 Grad Celsius.
Doch auch bei geringeren Temperaturen ist die Nutzung der Klimaanlage zu empfehlen. Besonders bei feucht kaltem Wetter dient sie zur Entfeuchtung des Innenraums. Übrigens: Die Klimaanlage sollte mindestens einmal in der Woche für zehn Minute laufen, damit das Kältemittel im Kreislauf bleibt und ein Austrocknen der Dichtungen verhindert wird. (mid)