München. Audi-Besitzer werden am seltensten von Pannen ihrer Fahrzeuge geplagt, japanischen Autos schneiden schlechter ab als bisher. Das ist die Quintessenz der aktuellen ADAC-Pannenstatistik. Schlusslicht in puncto Zuverlässigkeit ist allerdings ein französisches Auto.

Die pannensicherste Marke ist nach ADAC-Erkenntnissen Audi, die mit den Modellen A2, A3 und A6 gleich in drei Klassen Maßstäbe für Zuverlässigkeit setzt. In der Mittelklasse behauptet sich die Mercedes C-Klasse knapp gegen den Audi A4. Für Pannensicherheit in der Sportwagen/Cabrio- und Geländewagen-Klasse sorgt BMW mit dem 3er Cabrio/Coupé und dem X3, bei den großen Vans der VW Sharan. Die japanischen Hersteller, die vor Jahren die Autos mit der größten Zuverlässigkeit produzierten, liegen derzeit im Mittelfeld, mit Ausnahme des Toyota Aygo, der in der kleinen Klasse fast so pannensicher ist wie der Audi A2. Der Citroën C4 verzeichnet in der Klasse der kleinen Vans die wenigsten Störungen.

Ford und Opel mit Problemen bei der Zuverlässigkeit

Für das aktuelle ADAC-Ranking wurden 2,5 Millionen von 3,7 Millionen Pannen ausgewertet. In dieser Studie, die auch Bestandteil der clubeigenen Markenuntersuchung AutomarxX ist, werden die ein- bis sechsjährigen Autos berücksichtigt, die in mindestens drei aufeinanderfolgenden Jahren im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10 000 Mal neu zugelassen wurden.

Beispielsweise Ford und Opel hätten große Probleme mit der Zuverlässigkeit, erklärte ADAC-Sprecher Maximilian Maurer. Bei den ausländischen Marken hätten Peugeot - meiste Pannen in der unteren Mittelklasse und bei den Sportwagen - sowie Renault - häufigste Pannen in einem Modelljahr - am schlechtesten abgeschnitten. Die zuverlässigsten Importfahrzeuge kämen von Toyota. Der japanische Hersteller habe das zweitbeste Ergebnis in der kleinen Klasse erreicht.

Häufigste Pannenursache: die Elektrik

Ford stellt laut ADAC mit den Modellen Ka, Mondeo, S-Max und Transit in vier Klassen die Fahrzeuge mit den meisten Störungen. «Meist geht es dabei um Probleme mit streikenden Wegfahrsperren oder Fehlern im Motormanagement», erläuterte Maurer. Der Opel Signum sei in der oberen Mittelklasse/Oberklasse der Unzuverlässigste. Absolut die meisten Pannen seien beim Renault Mégane, Baujahr 2003, aufgetreten.

Häufigste Pannenursachen mit ungefähr 40 Prozent sind eine defekte Batterie und Probleme mit der Fahrzeugelektrik. Gegenüber 2007 kam es bei den Batterieausfällen zu einer Steigerung von vier Prozent. «Offensichtlich sind die Stromspender den vielen Verbrauchern im Auto nicht mehr gewachsen», erklärte Maurer.

Info: Die Sieger der ADAC-Pannenstatistik

Die zuverlässigsten Autos laut ADAC-Pannenstatistik 2008 in den verschiedenen Klassen:

Kleine Klasse:

  1. Audi A2
  2. Toyota Aygo
  3. Fiat Panda

Untere Mittelklasse:

  1. Audi A3
  2. Mercedes B-Klasse
  3. Mercedes A-Klasse

Mittelklasse:

  1. Mercedes C-Klasse
  2. Audi A4
  3. BMW 3er

Oberklasse:

  1. Audi A6
  2. BMW 5er
  3. Mercedes E-Klasse

Sportwagen:

  1. BMW 3er Cabrio/Coupé
  2. Mercedes SLK
  3. VW Eos

Geländewagen:

  1. BMW X3
  2. Mercedes ML
  3. VW Touareg

Kleine Vans:

  1. 1. Citroen Xsara/C4 Picasso
  2. 2. VW Touran
  3. 3. Opel Meriva

Große Vans:

  1. VW Sharan
  2. VW T5
  3. Mercedes Vito /V-Klasse

(ddp/ap)

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