Duisburg. . Der Durchschnittspreis für einen Neuwagen lag in den ersten Monaten dieses Jahres bei 25.740 Euro. Im Vergleich zu 2010 legte der Preis damit um 3,3 Prozent zu. Den größten Preissprung gab es ausgerechnet bei der “Billig-Marke“ Dacia.

Autokäufer in Deutschland haben in den ersten fünf Monaten dieses Jahres im Schnitt so viel für ihren Neuwagen gezahlt wie noch nie zuvor.

Rabatte und Sonderausstattungen nicht mitgerechnet, habe der Durchschnittspreis für einen in der Bundesrepublik verkauften Neuwagen zwischen Januar und Mai beim Rekordwert von 25.740 Euro gelegen, teilte am Freitag das CAR-Center for Automotive Research der Universität Duisburg-Essen mit. Im Vergleich zu 2010 habe der Preis damit um 827 Euro oder 3,3 Prozent zugelegt.

Die Spendierfreudigkeit ist unter anderem auf die gute Konjunktur zurückzuführen. Zudem sind die Rabatte auf Neuwagen gesunken und die Nachfrage nach größeren und somit teureren Autos ist gestiegen. In den vergangenen 30 Jahren gaben die Deutschen kontinuierlich immer mehr Geld für Neuwagen aus, mit Ausnahme des Abwrackjahres 2009.

Preissprung bei Dacia am größten

Das meiste Geld haben die Deutschen in den ersten vier Monaten dieses Jahres bei den Mercedes-Händlern gelassen, nämlich 41.065 Euro je Auto. Für einen BMW bezahlten die Kunden im Schnitt 39.898 Euro, für einen Audi hingegen nur 36 281 Euro. Am wenigsten Geld ist laut der Statistik mit 11.847 Euro je Pkw in die Kassen der Smart-Verkäufer geflossen, womit die Kleinstwagenspezialisten hinter Dacia zurückfielen. Das liegt an dem deutlichen Preisschub, den die Rumänen hinlegten: 12.121 Euro pro Pkw entsprechen einem Kostenanstieg von 12,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit war der Preissprung bei Dacia am größten.

Teuerste Neuwagen baut Mercedes

Am wenigsten seien hingegen die Preise für Fahrzeuge von Audi angestiegen. Im Schnitt hätten sie sich nur um 0,2 Prozent (82 Euro) verteuert, auf einen Gesamtpreis von 36.281 Euro. „Hauptgrund ist der neue Audi A1, mit dem die Marke sich stärker in Richtung Kleinwagen entwickelt“, urteilen die Duisburger Wissenschaftler.

Als Autobauer mit den im Schnitt teuersten Neuwagen habe Mercedes die Spitzenposition übernommen mit einem Preis von 41.065 Euro und damit BMW (39.898 Euro) auf Rang zwei verwiesen. Die günstigsten Autos verkauften demnach Smart (11.847 Euro), Dacia und Fiat (13.749 Euro). (afp/mid)