Stuttgart (dapd). Beim Kauf eines Gebrauchtwagens empfiehlt die Sachverständigenorganisation Dekra, zur Besichtigung und zum Verkaufsgespräch eine Person mitzunehmen, die sich mit Gebrauchtwagen auskennt, oder mit dem Auto zu einem Sachverständigen zu fahren. Rund sechs Millionen Gebrauchtwagen wechselten jedes Jahr den Besitzer. Wer dabei nicht den Kürzeren ziehen wolle, müsse die Augen offen halten, sagen die Dekra-Sachverständigen in Stuttgart.

Besonders der Kauf von Privatpersonen habe seine Tücken, denn hier gelte meist die Formel "gekauft wie besichtigt". Daher sei es notwendig, das Fahrzeug genau auf versteckte Mängel hin zu untersuchen und die Angaben des Verkäufers zu überprüfen.

Wichtig ist auch, sich vorher über den Marktwert vergleichbarer Fahrzeuge in den Fahrzeugbörsen im Internet oder bei Händlern zu informieren.

Weitere Tipps für Kauf und Verkauf eines Gebrauchtwagens bietet der Dekra-Ratgeber "Dem Wunschauto auf der Spur". Er kann im Internet heruntergeladen werden (dekra.de, Rubriken Privatkunden, Wissenscenter, Ratgeber).

dapd