Berlin. . Beim NRW-Ferienstart Ende Juli drohen laut ADAC Mega-Staus. Allein am letzten Juli-Wochenende sollen es bundesweit 160 Staus mit einer Gesamtlänge von 2000 Kilometern werden - das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wegen des Ferienbeginns in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern rechnet der Automobilclub ADAC für Ende Juli mit zahlreichen Staus. „Den Autofahrern in Deutschland droht ein Ferienstart mit Mega-Staus“, sagte ADAC-Präsident Peter Meyer der Bild-Zeitung. „Allein am letzten Juliwochenende rechnen wir mit 160 Staus mit einer Gesamtlänge von 2.000 Kilometern. Das sind 25 Prozent mehr als im Vorjahr.“

In Nordrhein-Westfalen beginnen die Ferien am 25. Juli, in Baden-Württemberg am 28. und in Bayern am 30. Juli. Der ADAC forderte die Kultusminister auf, den Beginn der Sommerferien künftig zu entzerren. Die sei auch wirtschaftlich sinnvoll. „Denn wer mit dem Auto von Frankfurt an die Ostsee länger braucht, als mit dem Flugzeug nach Antalya wird sich seinen nächsten Deutschlandurlaub sehr genau überlegen“, sagte Meyer.

Bei ähnlichen ADAC-Forderungen im Vorjahr hatten die Kultusministerien erklärt, die Termine der Sommerferien seien bereits bis 2017 festgelegt. (dapd)