Köln. Der Ford Fiesta feiert seinen 35. Geburtstag. Vor allem Frauen fahren auf das kleine Auto ab. Um dreieinhalb Jahrzehnte und sechs Auto-Generationen später immer noch ein Erfolgsmodell zu sein, reicht das Prädikat Frauenliebling allein aber nicht.

Eine Frau aus Düsseldorf fuhr nach Köln - großes Fest bei Ford. Der kleine Fiesta, auf den vor allem Frauen abfahren, feierte seinen 35. Geburtstag.

Wenn NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft als Ehren-Gratulantin für die Düsseldorfer Prominenz zur Gratulation kommt, dann muss der Bursche schon etwas Besonderes haben. Klar, er ist Millionär und ein Womanizer, aber von beidem gibt es in der Landeshauptstadt mehr als in der Domstadt. Wer also schafft das? Ganz einfach: der Ford Fiesta.

Der einmillionste Fiesta lief vom Band

Als gestern der einmillionste Fiesta der aktuellen Generation im Werk in Köln-Niehl vom Band lief, gingen die Gedanken auch zurück in den Sommer 1976, als sein Urahn, damals noch in Saarlouis, erstmals auftrat. Mit einem 40 PS starken 1,0-Liter-Motor für 8440 D-Mark begann die große Karriere eines kleinen Autos. Der Fiesta hatte von Anfang an Schlag bei den Damen. Um allerdings dreieinhalb Jahrzehnte und sechs Auto-Generationen später immer noch ein Erfolgsmodell zu sein, reicht das Prädikat Frauenliebling allein nicht. Doch genau das ist der Fiesta, so beliebt wie bei seinem Start und für Ford ein Erfolgsgarant längst nicht nur in Deutschland.

In 60 Länder weltweit exportiert

Rund 87 Prozent der Kölner Produktion werden in 60 Länder weltweit exportiert. Dreimal war der Fiesta Europas meistverkauftes Auto aller Klassen und 18 Jahre lang unter den zehn meistverkauften Autos. Sämtliche Generationen des Fiesta waren als Rechts- wie Linkslenker, Zwei- und Viertürer beliebt bei Italienern, Franzosen, Spaniern und Briten. Später standen auf den Exportpapieren Ziele wie Neuseeland, Südafrika oder Neukaledonien. Der jüngste Fiesta hat dann auch die härteste Herausforderung angenommen und wird nun auch mit viel Erfolg in Amerika verkauft. Mit bisher 14,2 Millionen produzierten Einheiten spielt der Kleine vom Rhein in der Champions League der erfolgreichsten Modelle der Automobilgeschichte.