Essen als Auto-Hauptstadt. Fünf Tage lang werden die Messehallen an der Gruga wieder zur Pilgerstätte für Freunde von den guten alten Oldtimern. Die Techno-Classcia, die am nächsten Mittwoch den Motor anwirft, gilt als die größte und aufregendste Show für Freunde der „Autos von gestern“.

Veranstalter S.I.H.A. meldet ein volles Haus. Nahezu alle Ausstellungsflächen in den 20 Hallen und auf den Freigeländen der Messe Essen sind belegt. Die 23. Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierung - Welt-Clubtreff spiegelt das stetige und starke Wachstum der nationalen und internationalen Klassiker-Szene wider. Mehr als 2500 Sammler-Automobile stehen bei den renommierten Händlern zum Verkauf und machen die Techno-Classica wieder zum erfolgreichsten Welthandelsplatz für Klassiker.

Nach Essen kommen viele große Autofirmen mit ihren schönsten Schätzchen.

• Mercedes feiert das Jubiläum „125 Jahre Automobil“

• BMW blickt auf 75 Jahre BMW 328 und 50 Jahre „Neue Klasse“ zurück.

• Volkswagen Classic widmet sich dem Thema Cabrio.

• Die Autostadt beschäftigt sich mit Design-Ikonen.

• Opel wird auf das 150. Gründungsjubiläum hinweisen, das 2012 gefeiert wird.
• Motto bei Ford: „80 Jahre Made in Kölle“.

Gute Tradition hat auch der große Auftritt der Importeure wie etwa Peugeot, Citroën und Alfa Romeo: Auch in diesem Jahr will die Oldie-Show wieder das ganze Spektrum wichtiger Automobil-Hersteller unter einem Dach vereinen.

Passend zum automobilen Jubiläum präsentiert Mercedes, neben dem ersten, auch den teuersten Mercedes (in privater Hand) der Welt. Das Besondere, neben dem Preis, ist die historische Verbundenheit des Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster zum Ruhrgebiet: Er wurde damals extra für die Krupp-Familie gebaut. Sein Wert wird auf über 20 Millionen Euro beziffert. Das interessiert auch junge Leute...