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Darf ich oder darf ich nicht? Nach der Einführung von Biokraftstoffs E10 ist die Verunsicherung bei den Autofahrern immer noch groß. Wir helfen Ihnen. Die folgende Liste zeigt alle Modelle ausgewählter Hersteller, die den neuen Kraftstoff vertragen bzw. NICHT vertragen.
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Audi: Den neuen Biosprit E10 mögen folgende Audis nicht: A2 1,6 FSI, 110 PS, A3 1,6 FSI 115 PS, 2,0 FSI 150 PS, A4 2,0 FSI 150 PS sowie der A4 als Limousine (Bj: 2000 - 07) und A4 Avant (Bj: 2001- 08) jeweils mit Standheizung.
BMW: Allen BMW schmeckt E10
Chevrolet: Aveo, Captiva, Epica, Kalos, Lacetti, Matiz, Nubira, Rezzo sowie die entsprechenden Daewoo Modelle vertragen kein E10.
Citroën: Bei Modellen ab Baujahr 2000 gibt es keine Einschränkung, den neuen Kraftstoff zu tanken.
Fiat: Vor Bj. 2000 verschluckt sich jeder Fiat an E10. Ab 2000 sind alle, außer folgende Modelle geeignet: Barchetta: 1.8 16V, Bravo/Brava (Modellbez. 182): 1.6 16V, Doblò: 1.6 16V, Marea: 1.6 16V, 2.0 16V, Multipla: 1.6 16V, Palio: 1.6 16V, Punto (Modellbezeichnung 188): 1.8 16V, Stilo: 1.6 16V, 1.8 16V, 2.4 20V.
Ford: Der einzige Ford, der es nicht verträgt, ist der Mondeo SCi mit dem 1,8 Liter Motor (130 PS). Baujahr: 2003 - 07.
Honda: Ab Baujahr 1996 vertragen alle Honda Modelle den neuen Kraftstoff. Davor gibt es 26 Honda-Modelle, die E10 nicht mögen. Genaueres unter: www.honda.de
Hyundai: Mit Modellen ab 1992 ist das Tanken von E10 kein Problem.
Kia: Alle Modelle mögen E10
Mazda: Kein E10 vertragen alle Mazda 121, Demio, Xedos 6, Xedos 9 MX-3, MX-6, MPV, Premacy, Tribute, E2000, 323 (Baureihen BF, BG, BA, BJ), 626 (Baureihen GC, GD, GV, GE, GF, GW), 929 (Baureihen HB, HC), MX-5 (Baureihen NA, NB) sowie der Mazda RX-7 (Baureihen FC, FD).
Mercedes: Nicht geeignet sind alle Modelle der ersten Direkteinspritzergeneration (C 200 CGI / Typ 203 und CLK 200 CGI / Typ 209) der Jahre 2002 bis 2005. Alle Modelle vor Baujahr 1986 und alle, die werksseitig ohne geregelten 3-Wege-Katalysator produziert wurden und Typen mit Vergaser (in der Regel älter als 25 Jahre). Eine Liste weitere Modelle, die nicht mit E10 betankt werden dürfen, finden Sie unter www.mercedes-benz.de
Mitsubishi: Modelle mit GDI Motor mögen kein E10.
Nissan: Bei Nissan-Modellen ab Baujahr 2000 gibt es keine Probleme.
Opel: Einzelne Typen von Zafira-B, Vectra-C und Signum verschlucken sich. Detailliert im Internet unter www.opel.de
Peugeot: Fahrzeuge ab Baujahr 2000 können problemlos E10 tanken. Porsche: Luftgekühlte Motoren sowie Super Plus getankte Sportwagen vertragen kein E10. Renault: Modelle seit 1997 mit mindestens EURO 2 sind bis auf einzelne Typen folgender Modelle kompatibel: der Mégane 1, Laguna 2, Espace 4, Vel Satis, Avantime sowie der Renault 19. Die einzelnen Typen unter: www.renault.de Rolls Royce: Alle Modelle vor 2003 vertragen den Biosprit nicht. Seat: Eine schwarze Liste der Seat Fahrzeuge gibt es nicht. Modelle, die E10 vertragen finden Sie im Internet unter der Adresse: www.seat.de Skoda: Verboten ist E10 bei folgenden Fahrzeugen: Felicia (Typ 791, 795, 797), Motoren 40/50 kW, 1995 bis 2002 (An 10. Stelle der Fahrzeug-Ident-Nr. steht eines dieser Zeichen: S,T,U,V,W,X,Y,1,2) Favorit, Forman, Pick up (Typ 781, 785, 787), sowie alle älteren Modelle vor Modelljahr 1989. Subaru: Autos ab 1991 haben kein Problem mit dem neuen Sprit. Suzuki: Alle Fahrzeuge ab Baujahr 1992 sind für E10 geeignet. Toyota: Nur der Avensis 2,0 Liter mit dem Motorentyp 1AZ-FSE (Bj. 2000-08) und der Avensis 2,4 Liter mit dem Motorentyp 2AZ-FSE (Bj. 2003-06) dürfen nicht betankt werden. Volkswagen: Vorsicht ist bei folgenden Modellen geboten: Lupo 1,4 FSI, Polo 1,4 FSI, Golf IV 1,6 FSI, Golf V 1,4 1,6 und 2,0 FSI, Bora 1,6 FSI und Touran 1,6 FSI und 2,0 FSI. Bei diesen Modellen ist weiterhin die genaue Motorbezeichnung wichtig. www.volkswagen.de Volvo: Bis auf den S40 bzw. V40 1,8i (Baujahr: 1998-2004) mögen alle Volvo-Modelle ab 1976 den Biosprit. Alle Angaben ohne Gewähr; weitere Informationen zu Fahrzeugtypen finden Sie hier.