Genf.. Annette Winkler wurde 1959 in Hessen geboren. Sie promovierte mit 26 Jahren. Mit 35 wurde die Unternehmerin des Jahres 1991 Daimlers Kommunikationschefin. Seit September 2010 leitet sie den neuen Produktbereich Smart. Gerd Heidecke sprach mit ihr.

Frau Winkler, welche Aufgabe ist Ihre schwerste: Die Sanierung des elterlichen Bauunternehmens, als Niederlassungsleiterin den Lkw-Führerschein in neun Tagen zu machen oder jetzt die Neuausrichtung von Smart verantworten zu müssen?

Annette Winkler: Für mich waren al­le drei Aufgaben be­geis­ternd. Die jüngste aber vielleicht besonders: Ich bin Smart-Chefin geworden, weil ich Smart-Fan bin, nicht umgekehrt.

Erst 2014 kommt der neue Smart auf den Markt. Was machen Sie bis dahin?

Winkler: Der Trend zur Elektromobilität wird sich weiter fortsetzen. Die nächste Generation des Elektro-Smart ab 2012 wird uns helfen, die Stückzahlen zu stabilisieren. Und wir entwickeln neue Absatzmärkte in China und verstärken den Markenaufbau in den USA. Dazu kommt das wachsende Geschäft mit unserem Car-Sharing-Modell.

Sind 700 Euro Leasinggebühr für den Elektro-Smart nicht zu viel?

Winkler: Immerhin haben wir die Produktion von ursprünglich 1000 geplanten Einheiten auf 1500 erhöht. Aber staatliche Kaufanreize könnten die Verbreitung für das gewünschte Null-Emissions-Auto in Deutschland weiter beschleunigen, wie bereits in vielen anderen Ländern.

Es gibt nur eine Handvoll Frauen in Führungspositionen bei Autobauern. Ist da eine Frauenquote nötig?

Genfer Autosalon 2011

.
. © Unbekannt | Unbekannt
Mini Rocketman.
Mini Rocketman. © Unbekannt | Unbekannt
VW Bulli.
VW Bulli. © Unbekannt | Unbekannt
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C. © Unbekannt | Unbekannt
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C. © Unbekannt | Unbekannt
Alfa Romeo 4C.
Alfa Romeo 4C. © Unbekannt | Unbekannt
Audi A3.
Audi A3. © Unbekannt | Unbekannt
Audi A3.
Audi A3. © Unbekannt | Unbekannt
Opel Zafira Tourer.
Opel Zafira Tourer. © Unbekannt | Unbekannt
Lamborghini Aventador LP700-4.
Lamborghini Aventador LP700-4. © Unbekannt | Unbekannt
Lamborghini Aventador LP700-4.
Lamborghini Aventador LP700-4. © Unbekannt | Unbekannt
BMW Vision Connected Drive Roadster.
BMW Vision Connected Drive Roadster. © Unbekannt | Unbekannt
BMW Vision ConnectedDrive Roadster.
BMW Vision ConnectedDrive Roadster. © Unbekannt | Unbekannt
VW Golf Cabrio.
VW Golf Cabrio. © Unbekannt | Unbekannt
Opel Ampera.
Opel Ampera. © Unbekannt | Unbekannt
Ford B-Max.
Ford B-Max. © Unbekannt | Unbekannt
Ferrari FF.
Ferrari FF. © Unbekannt | Unbekannt
Ferrari FF.
Ferrari FF. © Unbekannt | Unbekannt
Elektro-Konzept Smart Forspeed.
Elektro-Konzept Smart Forspeed. © Unbekannt | Unbekannt
Elektro-Konzept Smart Forspeed.
Elektro-Konzept Smart Forspeed. © Unbekannt | Unbekannt
Lexus LF-A.
Lexus LF-A. © Unbekannt | Unbekannt
Lexus LF-A.
Lexus LF-A. © Unbekannt | Unbekannt
Spano.
Spano. © Unbekannt | Unbekannt
Toyota Yaris.
Toyota Yaris. © Unbekannt | Unbekannt
Mercedes Benz SLK 250 BlueEfficiency.
Mercedes Benz SLK 250 BlueEfficiency. © Unbekannt | Unbekannt
Mercedes Benz SLS AMG E-CELL.
Mercedes Benz SLS AMG E-CELL. © Unbekannt | Unbekannt
Jaguar XKR-S.
Jaguar XKR-S. © Unbekannt | Unbekannt
Porsche Cayman R.
Porsche Cayman R. © Unbekannt | Unbekannt
Der Jaguar E-type (re.) feiert in Genf seinen 50. Geburtstag. Links das Jaguar XK Cabrio.
Der Jaguar E-type (re.) feiert in Genf seinen 50. Geburtstag. Links das Jaguar XK Cabrio. © Unbekannt | Unbekannt
 Saab Phoenix.
Saab Phoenix. © Unbekannt | Unbekannt
Hyundai i40.
Hyundai i40. © Unbekannt | Unbekannt
Kia Picanto.
Kia Picanto. © Unbekannt | Unbekannt
Volvo V60 plug-in Hybrid.
Volvo V60 plug-in Hybrid. © Unbekannt | Unbekannt
Fiat Freemont.
Fiat Freemont. © Unbekannt | Unbekannt
Mercedes Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY.
Mercedes Benz SLK 200 BlueEFFICIENCY. © Unbekannt | Unbekannt
Aston Martin Virage.
Aston Martin Virage. © Unbekannt | Unbekannt
1/36

Winkler: Wichtiger als feste Quoten ist die klare Zielsetzung des Unternehmens für die gleichberechtigte Besetzung von Top-Positionen und die entsprechende pragmatische Un­terstützung bei der Organisation von Familie und Beruf.