Genf. Flüsterleise und eigentlich ganz unauffällig fahren die ersten Elektroautos durch Deutschland. Auf dem Genfer Salon sind die Stromer wieder die großen Stars. Bis zu 150 Kilometer Reichweite besitzen die E-Autos. Für die City reicht das vollkommen.
Auf die Namen i-MiEV (Mitsubishi), iOn (Peugeot) und Zero (Citroën) hören die baugleichen 3,48 Meter kurzen Batteriefahrzeuge. Die neuen Stadtstromer, die im Alltagsverkehr gerne überhört werden. Besonders im Citygewühl wird das E-Trio gern überhört. Der Motor summt nur, einen einen brummenden Auspuff gibt es erst gar nicht. Der CO2-Wert ist gleich Null (Abgasnorm Euro 6).
Für die Fahrt zum Supermarkt reicht es vollkommen
Dafür besitzen die Strom-Zwerge ganz normale Tankklappen. Auf der Beifahrerseite können die Autos an einer normalen 230Volt Steckdose geladen werden. Nach sechs Stunden sind die Batterien für die nächsten 150 Kilometer fahrbereit. Schneller geht es mit der Lademöglichkeit auf der Fahrerseite. Mit einer Schnellladestation sind die Batterien innerhalb von 30 Minuten zu 80 % geladen.
In Deutschland gibt es bereits knapp 1000 Stromtankstellen. Schnelllader sind leider noch nicht dabei. 80 % aller täglichen Fahrten sind unter 80 Kilometer. Mit 150 Kilometer Reichweite also noch genügend Puffer, um das Ziel zu erreichen. Wie weit komme ich wirklich? Wer im kalten Winter der letzten Monate mit Heizung rollte, kam ins Schwitzen. Die Reichweite halbierte sich nahezu. Die Suche nach der nächsten Steckdose ging schnell los. Für die Fahrt zum Supermarkt reicht es vollkommen und es macht sogar richtig Spaß über die Straßen zu summen.
Im Tacho sieht der Fahrer den aktuellen Energieverbrauch
Durch das sofort verfügbare Drehmoment beschleunigt er an der Ampel rasant. Bis Tempo 100 vergehen 16 Sekunden. Bei 130 km/h ist Schluss. Reicht für die City. Sobald der Fuß vom Gas genommen wird, bremst das Auto spürbar, die Batterien werden aufgeladen. Im Tacho sieht der Fahrer den aktuellen Energieverbrauch bzw. -gewinn.
Die 3,48 Meter langen Stromflitzer haben allerdings auch ihren Preis. 34.390 Euro verlangt Mitsubishi für den i-MiEV, Citroën 35.000 Euro. Den Peugeot iOn gibt es auch als Leasingfahrzeug. 500 Euro werden jeden Monat fällig. Gut, dass die Batteriefüllung nur drei Euro kostet.