Weiterstadt/Prag. Ein ehrgeiziges Ziel verkündete der tschechische Automobilhersteller Skoda bei einer Händler-Veranstaltung: Bis zum Jahr 2018 sollen die weltweiten Verkäufe verdoppelt werden. Im vergangenen Jahr konnte Skoda seinen Absatz um11,5 Prozent steigern.
Der VW-Tochter Skoda möchte ihre weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 mindestens verdoppeln. Dieses ehrgeizige Ziel haben die Tschechen nun im Rahmen einer in Prag abgehaltenen Händler-Veranstaltung, der größten seit 20 Jahren, bekanntgegeben. Erreicht werden soll dies unter anderem mit neuen Produkten und einem verstärkten Engagement in Wachstumsmärkten wie China, Indien und Russland.
Für ein jüngeres Image soll ein neues Corporate Design sorgen, das der Öffentlichkeit erstmals auf dem Genfer Salon (3. bis 13. März) gezeigt wird. "Skoda ist einer der traditionsreichsten Automobilhersteller und hat in den vergangenen 20 Jahren eine beeindruckende Performance gezeigt. Es war nicht mehr und nicht weniger als der gelungene Wiederaufstieg einer legendären Automobilmarke aus dem Herzen Europas, in Tschechien", erklärt Skoda-Chef Winfried Vahland. Im vergangenen Jahr hat Skoda weltweit 762 600 Fahrzeuge verkauft, 11,5 Prozent mehr als im Jahr 2009. (mid)