Essen. .

Unter dem Motto „Share the Passion“ findet vom 31. März bis zum 3. April 2011 auf dem Messegelände in Essen zum 23. Mal die außergewöhnliche, informative Ausstellung namens „Techno classica“ statt.

Dahinter verbirgt sich „die“ Weltleitmesse in der Klassik-Branche, sowohl im Automobilbereich mit den Oldtimern und Youngstern, als auch im Motorsport, bei den Motorrädern und ebenso bei den Ersatzteilen und Restaurierungen. Zahlreiche Motorradhersteller zeigen ihre Maschinen. Im letzten Jahr waren unter anderem über 30 Jahre alte Maschinen aus der BMW-Serie zu bestaunen. Neben vielen anderen Motorradherstellern waren die gängigen Marken wie zum Beispiel Norton, DKW, Kawasaki, Honda, Yamaha, Ducati und natürlich auch Harley-Davidson mit ihren zum Teil uralten Schätzen vertreten, einige wurden während der Veranstaltung meistbietend versteigert. Heinkel stellte seine rührigen Roller-Gespanne zur Schau. Es gab innovative Motorradbekleidung und passendes Zubehör in vielfältiger Auswahl sowie markengerechte Gürtelschnallen und Pins an verschiedenen Ständen zu kaufen.

Gleichzeitig findet hier der internationale Austausch von Gleichgesinnten nahrhaften Boden. Die Ausstellung wird auch als Welt-Clubtreffpunkt bezeichnet, es präsentieren sich mehr als 200 Clubs und Interessengemeinschaften.

Mit 21 Ausstellungssegmenten bietet die Techno classica auch einen vielfältigen Handelsplatz. Über 1150 Aussteller aus 28 Ländern bieten ihre Waren zur Schau oder zum Kauf an, Restaurationsfachbetriebe warten mit Originalteilen oder spezifischen Nachbauten, originalen oder nach gebauten Werkzeugen und Zubehörteilen auf und stellen ihre Dienstleistungen dar.