Essen. .

Nicht jeder Autobahn-Rastplatz verdient diesen Namen, darum werden diese von Zeit zu Zeit durch die Automobilclubs getestet.

Zu jeder Tages- und Jahreszeit sind die Autobahnen gut besucht, denn ob Fernfahrer, Pendler, Urlauber oder Tagestouristen, jeder sucht einen Autobahn-Rastplatz auf, um sich die Füße zu vertreten. Ein Autobahn-Rastplatz ist oft eine Kombination von Tankstelle und Gastro-Tempel.

Also wer einen Rastplatz anfährt, tankt meist und muss seinen menschlichen Bedürfnissen nachkommen wie Toilettengang und Mahlzeiteneinnahme. Doch nicht jeder Autobahn-Rastplatz verdient diesen Namen, darum werden diese von Zeit zu Zeit durch die Automobilclubs getestet. Man sollte also schon vor der Reise einplanen, wo es sich lohnt, einen Rastplatz aufzusuchen, der sauber ist und von einem der Clubs empfohlen wird.

Ein guter Autobahn-Rastplatz hat auch einen Spielplatz für ihre Sprösslinge, denn nichts ist schlimmer als ein quengelndes Kind auf dem Rücksitz. Auch wenn ein gutes Beschäftigungsprogramm für unterwegs vorliegt, muss Kindern wie auch Erwachsenen Bewegung verschafft werden, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt und die Konzentration geschärft wird.

Auch die Gastronomie ist wichtig und auch hier sollte man dem Rat seines Clubs folgen.

Was einem aber doch oft aufstößt, sind die Preise an den Raststätten, im Allgemeinen viel zu teuer und da spielt es keine Rolle, ob der Autobahn-Rastplatz ein gutes oder schlechtes Prädikat führt!