Essen. .

Die jährlich in Essen stattfindende Techno classica , lockte 2010 über 170000 Besucher aus 40 Nationen in die Messehallen.

Die Techno classica ist die weltgrößte Klassiker Messe, auf der in 20 Messehallen spektakuläre Präsentationen der Automobil-Historiksparte gezeigt werden.

Alfa Romeo begeht im Jahr 2010 sein 100jähriges Markenjubiläum, anläßlich dessen die Italiener mit einer großen Sonderausstellung, die vom Werksmuseum in Mailand organisiert wurde, aufwarteten. Alfa hat eine hochkarätige Auswahl seiner Modelle nach Essen geschickt.

Der Alfa Spider war gleich mit mehreren Prototypen vertreten.

Die Alfa Spider Modelle haben eine lange Geschichte hinter sich.

1955 wurden gleich 4 Prototypen des Alfa Romeo Giulietta Spider gefertigt, der Alfa Giulietta Spider Prototyp von 1955 ist der erste Prototyp der amerikanischen Version, des Giulietta Spider, die auf Grund der großen Nachfrage auch in Europa auf den Markt kam. Der Giulietta Spider ist das Kultauto der 50er Jahre. Heute ist er insbesonderen von Sammlern sehr begehrt.

1963 schuf Alfa Romeo mit dem Giulia Spider einen aufregenden Prototypen.

Im Frühjahr 1966 stellte Alfa Romeo auf dem Genfer Autosalon den Alfa Romeo Spider 1600 als Nachfolger des Giulia/Giulietta Spider vor, der auf einen bereits im Jahr 1961 vorgestellten Prototypen namens Spider Speciale 2 Posti Aerodinamico zurück geht. Dieser Duetto getaufte Zweisitzer wurde schnell zu einem großen Erfolg mit seinen 109PS, die auf auf 180 KMh beschleunigen konnten.