Essen. .

Das weitaus erfolgreichste italienische Cabrio, ist der Alfa Spider. Heute gehört der Autohersteller Alfa Romeo zum größten italienischen Fahrzeughersteller Fiat Italien .

Der Alfa Spider von der Baureihe 115 bzw. 105 wurde von 1966 bis ins Jahre 1993 hinein produziert. Somit ist der Alfa Spider der ersten Generation eines der am längsten unverändert gebauten Cabrios weltweit. Die nachfolgenden Generationen von 1994 bis 2005 und von 2006 bis 2010 kamen alle als völlig neue Entwicklungen heraus.

Heute hat der Alfa Spider eine große Anzahl von Liebhaber, die ihre Fahrzeuge mit sehr viel Hingabe pflegen.

Mithin entwickelte sich auch das Preisniveau, in den vergangenen Jahren, stetig nach oben.

Leider ist es oftmals für Sammler nicht einfach festzustellen, ob bestimmte Bauteile genau zu dem Spider passen, in dem es gerade verbaut wurde. Oft hat Alfa, gerade in den Übergangsphasen zwischen zwei Modellen, schon Teile eines neuen Modells in die schon auslaufende Modellreihe verbaut.

Bei richtiger Pflege und Behandlung ist die Technik des Alfa Spiders sehr robust, da vor allem sehr sparsam mit dem Einsatz von Elektronik umgegangen wurde. Heute sind viele Ersatzteile immer noch sehr leicht zu bekommen, entweder als Nachbauten aber auch noch als Originalteile.