Essen. .

Der Autobahn Rastplatz Dammer Berge liegt nahe des gleichnamigen Höhenzuges an der Autobahn A1 in Niedersachsen und gehört zu den Gemeinden Holdorf und Neuenkirchen-Vörden.

Das besondere Merkmal von diesem Autobahn Rastplatz ist die Bauform der Autobahnraststätte, deren Restaurant sich auf einer 103 m langen und 18 m breiten Brücke befindet, die sich als Stahlbetonkonstruktion quer über die gesamte Breite der A1 spannt.

Diese spezielle Architektur eines Brückenrestaurants befindet sich im Übrigen ein zweites Mal nur noch am Autobahn Rastplatz Frankenwald an der A9.

Nach zweijähriger Bauzeit wurde der Autobahnrastplatz Dammer Berge im Jahr 1969 eröffnet. Zusätzlich zum bereits erwähnten Restaurant, erhielt die Raststätte eine Tankstelle sowie ein Motel und bot seinerzeit 65 Personenfahrzeugen und 20 Lastkraftwagen Platz zum Parken. Darüber hinaus wurde im Jahr 1970 auf dem Autobahnrastplatz eine ökumenische Kapelle errichtet.

Nachdem der Autobahn Rastplatz Dammer Berge im Jahr 1991 zu einer Raststätte der Zukunft umgebaut und mit einer Windkraftanlage versehen worden war, erfolgte im Jahr 1998 die Übernahme durch das Unternehmen Tank & Rast. Heute bietet die rund um die Uhr geöffnete Rastanlage Parkplätze für 289 PKW und 40 LKW. 27 Parkplätze sind überbreiten und besonders langen XXL-Fahrzeugen vorbehalten. Der Rastplatz ist mit sanitären Anlagen von Sanifair ausgestattet, verfügt über Fernfahrerduschen sowie ein behindertengerechtes WC und bietet Kindern die Möglichkeit zum Spielen. Neben einem Tankshop zum Einkaufen, sind in diversen Restaurants insgesamt 400 Sitzplätze vorhanden.