Yokohama. .
Nissan hat das weltweit erste Elektroauto für den Massenmarkt an den Start gebracht. Der „Leaf“ soll in Großserie produziert werden und den Konzern an die Spitze des Zukunftsmarktes Elektroauto katapultieren.
Der japanische Autohersteller rechnet damit, dass Elektroautos bis 2020 ein Zehntel der weltweiten Neuwagenkäufe ausmachen werden. Fünf Milliarden Dollar investieren Nissan und der französische Partner Renault in den nächsten Jahren in die Massenproduktion solcher Fahrzeuge und den dafür notwendigen Batterien. „Wir glauben, dass dies der Start in eine neue Ära der Autoindustrie ist“, sagte Nissan-Geschäftsführer Toshiyuki Shiga am Freitag.
Preis beträgt in Europa 30 000 Euro - in den USA wegen Beihilfen aber nur 18 000
Laut Nissan hat der „Leaf“ eine Reichweite von 200 Kilometern und soll noch im Dezember in Japan und den USA in die Verkaufsräume der Autohändler rollen. Die ersten europäischen Märkte sollen im Januar beliefert werden. Der Start in Deutschland war auf Oktober 2011 verschoben worden. Der Daimler-Partner führte zur Begründung fehlende staatliche Subventionen an.
Elektroautos gelten als vielversprechende, umweltschonendere Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren und werden von einer ganzen Reihe Anbietern entwickelt. Doch bisher hat die vergleichsweise geringe Reichweite und der hohe Preis der Branche Kopfzerbrechen bereitet. In vielen Ländern greift der Staat den Käufern von Elektroautos deshalb mit Zuschüssen unter die Arme. So soll der „Leaf“ unter Einrechnung der Beihilfen in Japan rund 27 000 Euro und in den USA 18 000 Euro kosten. Ohne Zuschüsse kostet das Auto in Europa rund 30 000 Euro.
Nissan: Schon jetzt tausende Bestellungen
Bisher hat Nissan eigenen Angaben zufolge 6000 „Leaf“-Bestellungen in Japan und 20 000 in den USA vorliegen. Bis Ende 2012 können zunächst maximal 50 000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen. Anschließend soll der „Leaf“ auch in den USA und in Großbritannien produziert werden.Auf dem Markt werden sich namhafte Hersteller wie Volkswagen tummeln. Das erste serienreife Elektroauto hatte bereits 2009 Mitsubishi entwickelt. Toyota ist in dem Segment mit seinem Hybrid-Auto „Prius“ bekanntgeworden. (rtr)