Essen. .

Der Citroen DS3 erschien im März 2010 als eine der ersten Citroen Neuheiten des Jahres. Mit dem DS3 Cabrio steht auch schon die Schönwettervariante des DS3 bereit, der allerdings erst 2011 die öffentliche Bühne betreten wird.

Wie die geschlossene Version des DS3 und die anderen Citroen Neuheiten ist auch das DS3 Cabrio ein echter Hingucker. Elegant-sportliche Schwünge und Linien ziehen sich von der markanten Front bis zum kompakten Heck, und der große Kühlergrill mit wabenförmigem Gitter schreit förmlich nach dem Prädikat „Strassenfresser“. Dabei wird das DS3 Cabrio vor allem durch sein elektronisches Stofffaltdach bei den Interessenten punkten. Die Harmonie der Züge wird im offenen Zustand nicht durch ein Paar Überrollbügel gestört.

Seine Leistung bezieht das DS3 Cabrio aus einer Palette von Diesel- und Benzinmotoren, die auch schon in anderen Citroen Neuheiten wie dem normalen DS3 zu finden sind. Die Leistung der Benziner gipfelt in saftigen 150 PS, während die zwei Dieselmotoren es auf 90 und 110 PS bringen. Es ist nicht auszuschließen, dass auch das DS3 Cabrio noch als 200 PS-Version erscheinen wird, wie sein etwas älterer Verwandter, der DS3 Racing. Eine Überraschung ist der angekündigte Preis von 15.800 Euro, was nur 600 Euro mehr als bei der Normalversion sind.