Essen..

Der neue Sharan macht sich daran, die deutschen Großfamilien zu erobern, so wie es sein Vorgänger getan hat. Mit seinen Ausstattungslinien und Extras ist ein neuer Sharan jedoch mehr als bloß ein nützlicher Familientransporter.

Die Motorenpalette sorgt dafür, dass es immer zügig voran geht, und die Ausstattung des Innenraums dafür, dass es niemals an Komfort fehlt. Doch da der Markt der Familienvans genauso hart umkämpft ist wie andere Segmente, sieht sich auch ein neuer Sharan einer Vielzahl von Konkurrenten gegenüber. Sie alle folgen demselben Raumkonzept, und auch in der Technik sind die Unterschiede meist kaum nennenswert.

Aufgrund des Konzepts der Synergie-Modelle, das VW und Ford mit den baugleichen Sharan und Galaxy einst geschaffen hat, ist der Galaxy als wichtigster Konkurrent zu nennen, obwohl Sharan und Galaxy inzwischen nicht mehr auf demselben Modell basieren. Gleiches gilt für den Seat Alhambra, den mehr als nur die Besitzverhältnisse zwischen VW und Seat zum Verwandten des Galaxy machen.

Doch auch aus der Ferne droht Gefahr: aus Japan schickt sich der Mazda MPV an, dem Sharan Druck zu machen, und als wäre das nicht genug, kommen aus dem Nachbarland Frankreich gleich zwei Konkurrenten, und zwar in Form des eleganten Citroen C8 und dem Renault Espace.