Essen. .

Die Techno Classica in Essen ist die größte Klassiker-Messe der Welt. Sie findet alljährlich im Frühjahr statt und dauert vier Tage, während denen es vor allem um die Ausstellung klassischer Autos geht.

Die Zahl der Besucher ist ebenso groß wie die der Aussteller; beinahe 200.000 Schaulustige besuchen die Essener Messe, um sich die Modelle der über 1.000 Aussteller anzuschauen. Eine Fläche von 110.000 Quadratmetern bietet natürlich genügend Platz, um die Oldtimer-Messe in etliche verschiedene Bereiche zu unterteilen, denn dass Geschmäcker und Interessen verschieden sind, gilt auch bei Oldtimern. So ist die Liste der Themenbereiche von „Restaurierung“ über „Youngtimer und Tuning“ bis hin zu „Prestige-Automobile“ und „Classic-Motorsport“ noch lange nicht vollständig.

Als Klassiker-Messer hat die Techno Classica den Anspruch, nicht bloß Autos zu präsentieren, sondern auch viele klassische Kostbarkeiten aus anderen Bereichen. So lockt die Techno Classica nicht bloß Autoliebhaber an, sondern auch Uhren- oder Motorradbegeisterte oder Interessenten von Accessoires, Bekleidung, Lebensart oder Kunst. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die Schnäppchen-Märkte im Freigelände, auf denen das Sammler-Herz fündig wird. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr bestimmte einmalige Highlights, so wie beispielsweise auf der Techno Classica 2010, wo Alfa Romeo durch eine Reihe von Veranstaltungen anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums für Aufsehen sorgte.