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Den seltsamen Roller MP3 mit zweiräderiger Vorderachse baut Piaggio auch in einer im Zweiradbereich einmaligen, aber teuren Vollhybridversion.

Stellen Sie sich vor: ein Schild an der Zufahrtsstraße zur Innenstadt: „Durchfahrt für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verboten.” Und was nun? Kein Problem. Wenn Sie den MP3 Hybrid 125 von Piaggio fahren: Benzinmotor aus, Elektromotor an und weiter geht’s. Allzu groß darf die Innenstadt aber nicht sein, denn die Batterie bringt sie nur etwa 20 Kilometer weit. Auch eilig sollten Sie es nicht haben, denn schneller als 30 km/h fährt sichs mit Strom nicht - den Verkehrsregeln in italienischen Fußgängerzonen sei Dank.

Trotz seiner drei Räder kann sich der MP3 in die Kurve lehnen. Mit seinen zwei Vorderrädern bremst er vehement.
Trotz seiner drei Räder kann sich der MP3 in die Kurve lehnen. Mit seinen zwei Vorderrädern bremst er vehement. © --

In ganz normalen Innenstädten - wie etwa dem Ruhrgebiet - hat man solche Probleme nicht: Denn der weltweit erste Hybrid-Roller lässt sich im Modus „Hybrid Power” wie ein ganz normaler 125er fahren, die klassenüblichen 15 PS des Benzinmotors werden dabei sogar noch von der Kraft des Elektromotors unterstützt (mit dem auch rückwärts rangieren kann). Dass der 125er trotzdem keine Bäume ausreißt, darf man getrost den üppigen 230 Kilogramm Gewicht anlasten, zum Mitschwimmen im Verkehrsfluss der Metropole reicht es aber allemal.

Vollends überschaubar wird die Dynamik im Modus „Hybrid Charge”, also immer, wenn man die hoch moderne Lithium-Ionen-Batterie nicht an der Steckdose, sondern während der Fahrt aufladen möchte: Ist man außerorts ohnehin schon immer mit Vollgas unterwegs, ohne um den Führerschein (kann ein Autoführerschein sein, wenn er vor dem 1. April 1980 erworben wurde) bangen zu müssen, wird im Auflade-Modus jede kleine Steigung, jeder Überholvorgang zur Herausforderung für Mensch und Maschine.

Dabei würden das dreirädrige Fahrwerk und die Bremsen locker mehr Leistung und höhere Geschwindigkeiten vertragen: Bietet Piaggio doch auch einen 300er mit 22 PS und einen 400er mit 33 PS an - ohne Hybrid, aber auch mit Spurverbreiterung und Fußbremse, so dass sie als Zweispur-Fahrzeuge ohne Einschränkung mit jedem Autoführerschein gefahren werden können.

Auch preislich sind die großen MP3 deutlich attraktiver: Mit gut 7000 bzw. 8000 Euro liegen sie zwar auf Kleinwagen-Niveau, sind aber immer noch mindestens 1000 Euro günstiger als der Hybrid 125. Die Hybrid-Technik fordert eben auch beim Zwei-, äh, Dreirad ihren Tribut.

Nur wenn Sie irgendwann vor der Innenstadt ein Schild „Durchfahrt für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren verboten” sehen, dann werden Sie mit dem Hybrid 125 glücklich.