Hamburg. Schneeschauer, glatte Straßen und schlechte Sichtverhältnisse sind nun wieder Alltag auf Deutschlands Straßen. Entsprechend nimmt die Zahl der Autounfälle mit Blechschäden zu. Doch was tun, wenn es kracht?
Nachdem die Unfallstelle gesichert und geräumt wurde, ist es wichtig, dass die Parteien Personalien, Kennzeichen und Versicherungsdaten austauschen. «Sind die Versicherungspapiere nicht zur Hand oder hat der Geschädigte in der Aufregung vergessen, den Unfallverursacher nach seiner Versicherung zu fragen, hilft ein Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer», gibt Birgit Luge-Ehrhardt von der GDV Dienstleistungs-GmbH in Hamburg Hilfestellung.
Der Zentralruf der Autoversicherer hilft seit über 35 Jahren bei der Schadenregulierung und ermittelt die gegnerische Autoversicherung nach einem Verkehrsunfall. Dort wird für jedes Fahrzeug, nach Angabe des Kfz-Kennzeichens und des Unfalltages, der dazugehörige Kfz-Versicherer ermittelt. Der Service ist an jedem Tag und rund um die Uhr erreichbar (0180-25026 / sechs Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz). Der Geschädigte muss also nicht warten, bis der Unfallgegner sich bei seiner Versicherung meldet und den Schaden anzeigt, sondern kann selbst aktiv werden.
Durch die Zentralruf-Datenbank ist die gegnerische Versicherung schnell ermittelt. «Die Versicherung leitet dann eine umgehende Schadenregulierung ein, und der Geschädigte kommt oft schneller an sein Geld», sagt die Versicherungsfachfrau. (ddp)
Zentralruf der Autoversicherer: 0180-25026 (sechs Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz)