Essen. Die NRW-Landesregierung und Mediziner empfehlen die Grippeimpfung. Wie lange hält der Schutz überhaupt an und was hat das mit Corona zu tun?

Die NRW-Landesregierung und Mediziner raten mit Blick auf die Corona-Pandemie in diesem Jahr besonders eindringlich zur Grippeschutzimpfung. Im Videointerview mit Prof. Ulf Dittmer, Direktor des Instituts der Virologie an der Uniklinik Essen, geht es deshalb diesmal um wichtige Fragen rund um die Grippeimpfung und das Coronavirus. Außerdem Thema: Schützen harmlose Corona-Erkältungsviren gegen SARS-CoV-2? Alle Fragen im Überblick:

  • Wann ist denn der optimale Zeitpunkt für eine Grippeimpfung und wie lange dauert es, bis der Körper einen ausreichenden Schutz aufgebaut hat?
  • Wie lange hält dieser Schutz gegen Grippeviren denn an?

Bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankung ist die Immunantwort des Körpers nicht unbedingt gut.

  • Kann die Grippeimpfung diese Gruppe überhaupt ausreichend schützen?
  • Ist es ratsam, auch Kinder gegen die Grippe impfen zu lassen oder muss man mit verhältnismäßig stärkeren Nebenwirkungen rechnen?
  • Bietet die Grippeimpfung evtl. auch einen Schutz gegen SARS-CoV-2? Gibt es Überschneidungen?

Unter den zahlreichen Viren, die einen grippalen Infekt oder eine Erkältung auslösen können, gibt es auch harmlose Coronaviren.

  • Ist es möglich, dass Personen, die schon Kontakt mit harmlosen „Corona-Erkältungsviren“ hatten, teilweise immun gegen SARS-CoV-2 sind?

Überall auf der Welt werden mögliche Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 erforscht und getestet. Die meisten Impfstoffe sollen dann über die Muskeln gespritzt werden.

  • Ist es denkbar, einen Impfstoff auch auf anderem Wege zu verabreichen, beispielsweise wie ein Nasenspray?
  • Wie sieht es aktuell hier im Uniklinikum in Essen aus: Werden wieder verstärkt Covid-19-Fälle eingeliefert und gibt es genug Kapazitäten für den Winter, wenn die Fallzahlen möglicherweise weiter steigen?

Aktuelle Nachrichten und Artikel zur Corona-Pandemie verschicken wir in unserem täglichen Newsletter. » Hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Videointerviews zum Thema finden Sie hier: