Guten Morgen und herzlich willkommen zum DerWesten-Newsticker. Wir begleiten Sie morgens ab kurz nach sechs Uhr bis in die Mittagsstunden.
13:03 Uhr: Horst Heldt ermahnt Kyriakos Papadopoulos
Horst Heldt hat vor dem Spiel gegen Leverkusen verstimmt auf Äußerungen des an Bayer ausgeliehenen Kyriakos Papadopoulos reagiert. Der Abwehrspieler hatte in einem Interview Schalkes Ex-Trainer Jens Keller kritisiert. "Er darf nicht vergessen, dass er zurückkommt und mit vielen handelnden Personen wieder zusammenarbeitet", so der Schalke-Manager.
11:50 Uhr: Pilotenstreik bei der Lufthansa – Hoffnung auf Lösung
Nach acht Streikwellen der Lufthansa-Piloten gibt es in dem Dauer-Tarifkonflikt einen ersten Hoffnungsschimmer. Erstmals seit Wochen gab es wieder einen Kontakt zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und dem Unternehmen, wie ein VC-Sprecher am sagte. "Wir bleiben streikbereit, hoffen aber, dass der Kontakt in konstruktive Gespräche mündet". Zu Inhalten äußerte er sich nicht.
11:15 Uhr: Hooligans hetzen vor Demo in Köln gegen Muslime
Nach Kundgebungen in Essen und Dortmund haben die "Hooligans gegen Salafisten" für Sonntag eine Demonstration in Köln angekündigt. Die Veranstalter rechnen mit etwa 1500 Teilnehmern.
11:05 Uhr: Abgebrochenes EM-Quali-Spiel wird 3:0 für Serbien gewertet – Punkte werden aber abgezogen
Das wegen einer beflaggten Drohne abgebrochene Skandalspiel in der EM-Qualifikation zwischen Serbien und Albanien wird mit 3:0 für Serbien gewertet, den Serben werden diese drei Punkte aber sofort abgezogen. Das teilte die UEFA mit. Zudem müssen die Serben ihre nächsten beiden Qualifikationsspiele ohne Zuschauer austragen. Beide Verbände müssen darüber hinaus jeweils 100.000 Euro Geldstrafe zahlen.
10:52 Uhr: Bundesverfassungsgericht bestätigt Rauchverbot für öffentliche Rauchertreffen
Ein gesetzliches Rauchverbot gilt auch für Rauchervereine und deren quasi öffentlich zugängliche Veranstaltungen. Es verstößt nicht gegen die Vereinigungsfreiheit, entschied das Bundesverfassungsgericht (Aktenzeichen: 1 BvR 3017/11). Wenn eine Tätigkeit - hier das Rauchen - nicht grundgesetzlich geschützt sei, ändere auch die Gründung eines Vereins daran nichts, urteilten die Richter.
10:35 Uhr: So würden Dortmunds Kliniken auf einen Ebola-Fall reagieren
Keines der Krankenhäuser in Dortmund könnte im Fall der Fälle einen Ebola-Patienten behandeln, auch nicht das größte Krankenhaus in NRW, das Klinikum Dortmund. Zum Einsatz müsste ein Spezial-Rettungswagen kommen. Die Sicherheitsstandards für die Isolation eines Ebola-Kranken sind einfach zu hoch.
10:18 Uhr: Grab-Panne bei Beerdigung in Gelsenkirchen
Eine Beerdigung ist schon schlimm genug, aber wenn dabei noch Pannen passieren, ist es umso schlimmer: Auf dem Gelsenkirchener Südfriedhof erlebte eine Trauergesellschaft jetzt Unangenehmes bei einer Sarg-Bestattung. Erst wurde das Grab verwechselt und dann fehlten die nötigen Utensilien, um den Sarg unter die Erde zu bringen.
10:13 Uhr: Oberhausener Polizei erhält mehr Dienstfahrzeuge
Die Essener Polizei muss den Fuhrpark stark reduzieren, die Oberhausener Polizei erhält mehr Autos: Momentan können die Beamten auf 67 Pkw zugreifen, demnächst sollen es 78 sein. Nach Angaben der Landesregierung sollen vier zusätzliche Funkstreifenwagen den Beamten zur Verfügung gestellt werden, sowie drei Funkstreifenwagen mit bis zu acht Sitzen. Zudem soll auch das Kontingent an Zivilfahrzeugen erhöht werden.
9:58 Uhr: Stimmung bei Mietern in der Hagener Rathaus-Galerie am Boden
Nachdem die Eröffnung der Hagener Rathaus-Galerie in letzter Sekunde abgesagt werden musste und ein neuer Termin wohl noch mehrere Wochen dauern wird, ist die Stimmung bei den betroffenen Pächtern verständlicherweise nicht sonderlich positiv. Offen sprechen möchte keiner der Mieter, aber es herrscht eine Mischung aus Enttäuschung, Wut und Verzweiflung bei den Händlern.
9:45 Uhr: Alte Jugendherberge in Duisburg wird Heim für Asylbewerber
Noch vor Weihnachten sollen in einer alten Duisburger Jugendherberge 80 bis 90 Flüchtlinge einziehen können. Der Umbau soll rund 350.000 Euro kosten. Es stellt sich die Frage, warum die Stadt diese Lösung nicht bereits vor dem umstrittenen Plan mit der Zeltstadt ins Auge gefasst hat.
9:40 Uhr: Unbekannte zapfen 350 Liter Diesel in Soest ab
Dabei ist der Spritpreis doch momentan recht günstig: In der Nacht zu heute öffneten unbekannte Täter in Soest mit brachialer Gewalt den verschlossenen Tankdeckel an einer Sattelzugmaschine und zapften insgesamt etwa 350 Liter Dieselkraftstoff ab. Da dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch genommen haben dürfte, hofft die Polizei auf Zeugen.
9:18 Uhr: Beckenbauer-Lob für Gladbachs "kluge Transferpolitik"
Anerkennende Worte vom Kaiser: Vor dem Spitzenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München hat sich Franz Beckenbauer anerkennend über die Gladbacher geäußert. "Ich freue mich, dass ein so sympathischer Club wie Gladbach eine so starke Rolle spielt. Dank Manager Eberl und Trainer Favre, die eine sehr kluge Transferpolitik betreiben", sagte der Bayern-Ehrenpräsident der "Bild"-Zeitung.
9:12 Uhr: Explosion in Ludwigshafen – Feuerwehr gibt Entwarnung
Nach der tödlichen Gasexplosion in Ludwigshafen haben Feuerwehr und Polizei am Freitagmorgen Entwarnung gegeben. In dem Gebiet um die am Donnerstag detonierte Gasleitung besteht keine Gefahr mehr, wie die Feuerwehr mitteilte. Zuvor waren Anwohner in einem Radius von 150 Metern aufgefordert worden, ihre Wohnungen nicht zu verlassen und Fenster und Türen verschlossen zu halten.
8:57 Uhr: Eine Schwerverletzte und 14 Leichtverletzte bei Brand in Wuppertal
Bei einem Küchenbrand im Erdgeschoss eines Wuppertaler Mehrfamilienhauses hat eine Frau am Freitagmorgen schwere Verbrennungen erlitten. 14 weitere Personen wurden durch Rauchgase leicht verletzt, wie die Feuerwehr Wuppertal mitteilte. Die Frau kam in eine Bochumer Spezialklinik. Die Brandursache ist noch unklar.
8:50 Uhr: VfL Bochum will mit Sieg in Leipzig Anschluss an die Spitze halten
Der VfL Bochum gastiert heute Abend bei RedBull RasenBallsport Leipzig. Mit einem Sieg würden die Bochumer den Anschluss an die Spitzengruppe halten, doch auch die Leipziger wollen den Sprung auf die Aufstiegsplätze schaffen. VfL-Neuzugang Tobias Weis könnte von Anfang an dabei sein, um dem Spiel der Bochumer mehr Dynamik zu verleihen.
8:35 Uhr: In Dortmunder Nordstadt festgenommene Männer sollen Hehlerbande angehören
Die gestern in Dortmund festgenommenen Männer (siehe 6:50 Uhr) sollen nach WDR-Informationen einer internationalen Hehlerbande angehören. In dem Zusammenhang soll es auch weitere Festnahmen in Bayern gegeben haben.
8:16 Uhr: Mann bei Fahrradsturz in Recklinghausen schwer verletzt
Am Donnerstagabend ist ein 48-jähriger Hertener mit seinem Fahrrad in der Recklinghäuser Innenstadt gestürzt. Hierbei zog er sich schwere Kopfverletzungen zu. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
8:05 Uhr: Düsseldorfer Flughafen wird für den Airbus A380 umgebaut
Der Airbus A380 könnte schon bald in Düsseldorf landen. Mit großen Umbauarbeiten bereitet sich der Flughafen auf die Ankunft des größten Passagierflugzeugs der Welt vor. Am Flugsteig C entsteht zurzeit ein neuer Verbindungsanbau mit drei beweglichen Fluggastbrücken.
7:55 Uhr: Verkauf früherer Hertie-Häuser dauert länger als geplant
Ein abschreckendes Beispiel für Karstadt ist die Pleite der Warenhauskette Hertie im Jahr 2008. Zurück blieben leerstehende Kaufhäuser in vielen Städten, zum Beispiel Herne, Meschede und Gladbeck. Die Bürgermeister der betroffenen wollen die Immobilien mit neuem Leben füllen. Keine leichte Aufgabe.
7:40 Uhr: Heute droht erneut Vollsperrung der A1 bei Köln
Nachdem bereits gestern Abend die A1 am Kreuz Köln-West gesperrt werden musste, droht heute Nachmittag eine erneute Verkehrsbeeinträchtigung. Grund ist die Suche nach einem Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Sollte ein Sprengkörper gefunden werden, übernimmt der Kampfmittelräumdienst ab 17 Uhr die weiteren Arbeiten.
7:25 Uhr: Razzia in den "Problemhäusern" an der B 224 in Essen
Inspektoren des Einwohnermeldeamtes haben mit polizeilicher Verstärkung eine Häuserzeile an der Gladbecker Straße (B 224) kontrolliert. In den heruntergekommenen Wohnungen leben vorwiegend rumänische Armutsflüchtlinge. Die Inspektoren wollen wissen, ob die in den Häusern lebenden Menschen dem Einwohnermeldeamt ihren Wohnsitz tatsächlich gemeldet haben. Am Ende der Überprüfung gab es keine Auffälligkeiten.
7:12 Uhr: Darts-EM in Mülheim startet heute mit Phil "The Power" Taylor
Phil "The Power" Taylor sieht nicht wirklich aus wie ein Hochleistungssportler, aber der 54-Jährige ist der beste und erfolgreichste Darts-Spieler der Welt. Ab heute tritt er bei der Darts-EM in Mülheim an. Unser Reporter hat mit "The Power" über seinen Sport, die Rolle seiner Frau und die Popularität gesprochen.
7:02 Uhr: Neuer Karstadt-Chef will mit Beschäftigten über Zugeständnisse sprechen
Nach der angekündigten Schließung von sechs Warenhäusern will der neue Karstadt-Chef Stephan Fanderl im Zuge der Konzernsanierung mit der Belegschaft über mögliche Zugeständnisse verhandeln. "Wir müssen über Einsparungen beim Weihnachts- und Urlaubsgeld sprechen und darüber, die Tarifpause über 2015 hinaus zu verlängern", sagte Fanderl dem "Handelsblatt".
6:50 Uhr: Polizei hält sich nach spektakulärer Festnahme in Dortmunder Nordstadt bedeckt
Spezialkräfte der Polizei haben am Donnerstagmittag mindestens zwei Personen in der Dortmunder Nordstadt festgenommen. Offenbar handelt es sich um den Teil einer bundesweiten Aktion. Details will die Polizei aber nicht nennen, die Ermittler verweisen auf eine für Montag angekündigte Pressekonferenz.
6:40 Uhr: "Ein Anschluss unter anderer Nummer" – Telekom verursacht Kabelsalat in Dinslaken
In Dinslaken hat die Telekom bei der Installation von neuen Verteilerkästen einige Anschlusskabel falsch verbunden. Die Folge: Einige Telefonleitungen sind tot, Kunden telefonieren mit der Nummer des Nachbarn und surfen eventuell auch auf dessen Kosten im Internet. Die Magenta-Jungs werben ja mit "Erleben, was verbindet." Den Dinslakenern ist das momentan bestimmt zu viel Erlebnis.
6:33 Uhr: Duisburger Jobcenter-Kunden sollen wieder Wartenummern ziehen
Die Stadt Duisburg hatte vor Jahren das Ziehen von Wartenummern im Jobcenter abgeschafft. Es sei ein Symbol für den unfreundlichen Umgang von Behörden mit Bürgern gewesen, so die Begründung damals. Doch die Linken fordern jetzt wieder eine Rückkehr zur Zettelwirtschaft, der jetzige Zustand mit den Wartezonen sei unzumutbar.
6:23 Uhr: Gladbach siegt locker gegen Apollon Limassol
In der Liga läuft es hervorragend für die Borussia, gestern Abend ist auch im Europapokal der Knoten geplatzt: Mit einem 5:0 gegen den zypriotischen Verein Apollon Limassol gelang den Gladbachern der erste Sieg in der Europa League. Einen besonders guten Tag erwischte dabei Ibrahima Traoré.
6:10 Uhr: "Dunkler Tag" für Karstadt – Sechs Filialen werden geschlossen
Guten Morgen und willkommen bei "Morgens im Westen"! Die Essener Kaufhauskette Karstadt hat gestern Abend nach einer Aufsichtsratssitzung bekannt gegeben, sechs Filialen schließen zu wollen. In NRW sind Köln und Paderborn betroffen. 20 weitere stehen auf der Kippe. Der Karstadt-Gesamtbetriebsratchef Hellmut Patzelt sprach von einem "dunklen Tag für die Beschäftigten". An den sechs betroffenen Standorten hätten damit bis zu 240 Mitarbeiter die Mitteilung bekommen, dass sie ihre Jobs verlieren. Zusätzlich sei der Abbau von rund 2000 Stellen in den übrigen Warenhäusern und der Zentrale geplant. (mit dpa)