Guten Morgen und herzlich willkommen zum DerWesten-Liveticker. Für Twitter-Nutzer: Sie finden uns unter @MorgensimWesten und mit dem Hashtag #MorgensimWesten können Sie mitdiskutieren.

13:30 Uhr: Kagawa-Berater zu Gesprächen in Dortmund

Wir beenden "Morgens im Westen" so wie wir es begonnen haben: mit einer Meldung zu Shinji Kagawa. Dessen Berater Thomas Kroth ist vor der BVB-Geschäftsstelle gesehen worden, vermutlich nicht, um ein Trikot und einen BVB-Toaster für die Familie zu kaufen. Gut möglich also, dass im Laufe des Tages noch der Vollzug gemeldet wird.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Am Montag ist "Morgens im Westen" wieder für Sie da.

13:05 Uhr: Köln will eine Milliarde Euro für Straßensanierung

Die NRW-Städte beklagen sich über mangelnde finanzielle Unterstützung bei der Straßensanierung (siehe 10:45 Uhr). Die Kommunen in NRW bräuchten jährliche Hilfen in Höhe von 550 Millionen Euro, um die Straßen in einen "akzeptablen Zustand" zu bringen und eine Sperrung von maroden Brücken und Tunneln zu vermeiden. Alleine die Stadt Köln benötige fast eine Milliarde Euro für den erhalt von Straßen und Brücken bis 2019, sagte der Oberbürgermeister der Stadt, Jürgen Roters.

12:30 Uhr: Warum Trinkhallen ihren Kunden kein Bier öffnen dürfen

Eine Dortmunder Budenbesitzerin darf ihren Kunden nach einer Verwarnung nicht mehr das Bier öffnen. Denn ohne Schanklizenz darf im Einflussbereich des Kioskbetreibers kein Bier getrunken werden. Und ein Flaschenöffner könnte das Ordnungsamt auf die Idee bringen, dass die Kioskbesitzerin ihre Gäste dazu ermuntert, an Ort und Stelle ihr Bier zu genießen.

12:10 Uhr: "Verrichtungsfläche" an A2 in Gelsenkirchen geplant

"Verrichtungsfläche" ist ein netter Euphemismus für "Gelände, auf dem der Prostitution nachgegangen werden darf". Eine solche Verrichtungsfläche soll in Gelsenkirchen in der Nähe der A2-Abfahrt Resse entstehen. Unweit von der jetzigen Fläche entfernt. Was auch gut ist, auf den High Heels sind weite Strecken ja kaum zu bewaältigen.

11:30 Uhr: U-Bahn in Gelsenkirchen entgleist – Frau schwer verletzt

Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist eine Straßenbahn der Bogestra entgleist. Dabei erlitt eine Frau schwere und zwei weitere Personen leichte Verletzungen. Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt, die Ursache ist bislang noch unklar. Der Straßenbahnverkehr wurde ausgesetzt.

11:25 Uhr: Lieberberg darf "Rock am Ring"-Titel doch verwenden

Der Konzertveranstalter Marek Lieberberg darf wieder mit dem Titel "Rock am Ring" werben. Das Oberlandesgericht Koblenz hob am Freitag eine anderslautende einstweilige Verfügung auf.

11:09 Uhr: Essen Original startet um 16 Uhr

Um 16 Uhr beginnt das Stadtfest "Essen Original". Ab dann gibt es an drei Tagen insgesamt 160 Stunden Musik auf insgesamt sieben Bühnen. Mit dabei sind unter anderem: Phil Fuldner, Andreas Dorau, 2raumwohnung (obwohl es nicht 36° heiß sein wird), Jörg Bausch und Andreas Kümmert.

10:45 Uhr: So mies sind die Straßen in NRW

Für die städtischen Straßen fehlen im Jahr fast drei Milliarden Euro. Das sieht man ihnen auch an: Löcher, Buckel, Risse – immer mehr Straßen an Rhein und Ruhr verkommen. Wie sind Ihre Erfahrungen? Diskutieren Sie mit bei Twitter unter dem Hashtag #MorgensimWesten


— Morgens im Westen (@MorgensimWesten) August 29, 2014

9:50 Uhr: Offiziell: Heino in DSDS-Jury

Der Sensationstransfer ist perfekt. Nein, nicht Kagawa zum BVB, sondern Heino zum RTL. Die Kölner haben ihren prominenten Neuzugang jetzt offiziell bestätigt, es ist aber noch unklar, welche Rückennummer er erhält.

9:25 Uhr: Polizei durchsucht besetzte Kirche in Dortmund nach Steinwürfen

Die besetzte Kirche in der Dortmunder Nordstadt wird durchsucht. Die Polizei fahndet nach Personen, die am Samstag Polizisten und Demonstranten mit Steinen beworfen haben sollen. Die Staatsanwaltschaft hat dies als versuchtes Tötungsdelikt gewertet und deswegen einen Durchsuchungsbefehl erlassen.

8:55 Uhr: Isländischer Vulkan Bárdarbunga ausgebrochen

Der isländische Vulkan Bárdarbunga ist ausgebrochen. Bislang seien keine großen Aschemengen in die Luft gelangt und alle Flughäfen aus Island seien noch geöffnet. Dennoch rief das Institut die Warnstufe Rot aus. Sean Penn und Ben Stiler haben auch vor Warnstufe Rot keine Angst.

8:40 Uhr: Putin fordert Waffenruhe von ukrainischer Regierung

Die Regierung in Kiew sollte sich sofort mit den Aufständischen im Osten "an einen Tisch setzen und alle Probleme auf friedlichem Weg lösen", sagte der Kremlchef in einer heute veröffentlichten Mitteilung. An die Separatisten appellierte Putin, einen Fluchtkorridor für eingekesselte ukrainische Einheiten einzurichten. Einen Appell an die Aufständischen, das Feuer einzustellen, enthält die Mitteilung nicht.

8:20 Uhr: Neues Stellwerk in Duisburg sorgt für Bahn-Verspätungen

Zwischen dem 13. und 29. September kommt es in Duisburg zu noch mehr Verspätungen als ohnehin schon. Nicht wegen "Störungen im Betriebsablauf", sondern wegen der Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks.

8:06 Uhr: Baukran auf Haus in Köln gestürzt

Die Kölner Feuerwehr musste sechs Menschen retten, nachdem ein Baukran auf ein Wohnhaus gestürzt ist. Ein Mann wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Der Kran stand wurde erst gestern aufgebaut.

7:40 Uhr: Apple stellt am 9.9. neue Produkte vor

Eine Ankündigung, die für Schnappatmung bei allen Apple-Fanboys und -Fangirls sorgt: Der kalifornische Konzern hat angekündigt, am 9.9. neue Produkte vorzustellen. Erwartet werden neue iPhones, eine Smartwatch, eventuell neue Laptops und ein Weltfriedensgenerator. Wenn Sie jetzt ihr Zelt vor einem Apple-Store aufschlagen, könnten Sie noch zu den ersten 10.000.000 gehören, die ein iPhone 6 ihr eigen nennen können.


— ABC News (@ABC) August 29, 2014

7:29 Uhr: "Stö(h)rung" bei Kabel1 sorgt für Spott

Beim Europa-League-Qualifikationsspiel Gladbach gegen Sarajevo sorgte eine Panne beim TV-Sender Kabel1 für reichlich Spott bei Twitter. Kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit fiel das TV-Signal aus Gladbach aus. Als Hinweis sendete Kabel1 ein Bild mit "Stö(h)rung – Gleich geht's weiter" und mehreren Fischen daneben. Dumm nur, dass sich der Stör ohne h schreibt, ebenso wie die Störung.


— Ralph Gunesch (@felgenralle) August 28, 2014

7:08 Uhr: "Der Pferd heißt Horst" – 15 Jahre "Bang Boom Bang"

Der Ruhrpott-Kultfilm "Bang Boom Bang" feiert heute seinen 15. Geburtstag. In vielen Kinos werden Sondervorführungen gezeigt. Ein Kollege hatte die schöne Aufgabe, die besten Sprüche des Films zusammenzutragen. Persönlicher Favorit: "Mensch Andy, du bist doch sonst auch kein Hans-guck-in-die-Luft. Jetzt sei doch mal 'n bisken reehalistisch!"

6:52 Uhr: Obama schließt Militäreinsatz in der Ostukraine aus

US-Präsident Obama hat einem Militäreinsatz seines Landes im Ukraine-Konflikt eine Absage erteilt. Stattdessen müssten die Wirtschaftssanktionen weiter verschärft werden.

6:35 Uhr: Streik der Germanwings-Piloten hat begonnen

Pünktlich um Sechs hat der Arbeitskampf der Germanwings-Piloten begonnen. Wir haben mal zusammengetragen, welche Rechte Urlauber bei Flugausfällen haben. Ein Kollege hatte das Glück, dass sein Flug vorgezogen wurde, sodass der Flieger noch vor Streikbeginn abheben konnte. Hoffentlich haben die Piloten an Bord nicht auch um Punkt Sechs die Arbeit niedergelegt.

6:22 Uhr: Bombenentschärfung legt Herne am Sonntag lahm

Für die Bewohner von Herne wird es kein ruhiger Sonntag, denn 10.000 Anwohner müssen wegen einer Bombenentschärfung ihre Wohnungen verlassen. Um zu verhindern, dass Einbrecher den kurzfristigen Leerstand ausnutzen, wird die Polizei verstärkt Präsenz zeigen. Was Sie sonst noch zur Entschärfung wissen müssen, können Sie hier lesen.

6:10 Uhr: Kagawa vor Rückkehr zum BVB

Ich heiße sie herzlich willkommen zu "Morgens im Westen"! Für BVB-Fans gibt es neben der Tatsache, dass heute Freitag ist, eine weitere gute Nachricht: Shinji Kagawa steht kurz vor der Rückkehr nach Dortmund. Der Japaner ist bei Manchester United nicht erste Wahl, Manchesters Trainer Louis van Gaal scheint auch nicht mehr mit dem 25-Jährigen zu planen. Scheint so, als würde #freeshinji bald Wirklichkeit. (mit dpa)