Guten Morgen und herzlich willkommen zum DerWesten-Liveticker. An dieser Stelle begleiten wir Sie künftig durch den Morgen. Für Twitter-Nutzer: Sie finden uns unter @MorgensimWesten und mit dem Hashtag #MorgensimWesten können Sie zu aktuellen Themen mitdiskutieren.

13:47 Uhr: Lufthansa-Verhandlungen mit Piloten gescheitert

Die Verhandlungen zwischen der Lufthansa und ihren Piloten sind gescheitert. Damit scheinen Streiks unausweichlich. Die Lufthansa-Tochter Germanwings hatte angekündigt, morgen zu streiken, sollten die Gespräche ohne ein Ergebnis bleiben.
Damit endet ein nachrichtenreicher Morgen im Westen. Morgen um kurz nach Sechs sind wir wieder für Sie da.

13:45 Uhr: Russland dementiert Ukraine-Invasion

Der russische OSZE-Botschafter dementierte, dass Russland an einer Invasion in der Ostukraine beteiligt sei. Man habe "keinerlei Interesse" an einem Einmarsch, sagte er. Westliche Bedenken entbehrten jeglicher Grundlage.

13:30 Uhr: Düsseldorfer Kommissar von Vergewaltigungsvorwürfen freigesprochen

Ein 58-Jähriger Polizist ist von dem Vorwurf, einen jungen Mann auf einer Polizeiwache vergewaltigt zu haben, freigesprochen worden. Es sei zwar zu sexuellen Handlungen gekommen, so das Gericht, aber es sei nicht sicher, dass Gewalt dabei im Spiel war. Daher sei im Zweifel für den Angeklagten zu entscheiden.

13:15 Uhr: Ukraine hat Kontrolle über Grenzregion verloren

Das ukrainische Militär hat mitgeteilt, die Kontrolle über eine Grenzregion im Südosten weitgehend verloren zu haben und Einheiten aus dem Nachbarland dafür verantwortlich gemacht. Moskau äußerte sich zunächst nicht zu den schweren Vorwürfen.

12:10 Uhr: Ukraine-Konflikt: Poroschenko wirft Russland Invasion vor

In der Ukraine soll es weitere russische Militärbewegungen gegeben haben. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wirft Russland einen militärischen Einmarsch in sein Land vor. Er habe deswegen seinen Türkei-Besuch abgesagt.


— Markus Sambale (@Medienmann) August 28, 2014

12:00 Uhr: Alonso-Wechsel zu den Bayern fast perfekt

Der Wechsel des spanischen Welt- und Europameisters Xabi Alonso zum FC Bayern München ist so gut wie perfekt. Man habe eine Einigung mit dem Spieler und Real Madrid erzielt. Beim Rekordmeister wäre Alonso nach Javi Martinez, Thiago Alcantara, Juan Bernat, Pepe Reina und Trainer Pep Guardiola der sechste Spanier. Man spricht schon von einer Paella-Connection.


— FC Bayern München (@FCBayern) August 28, 2014

11:45 Uhr: Schwarzarbeiter malen Räume schwarz an

In Ennepetal nahmen zwei Schwarzarbeiter ihre Berufsbezeichnung sehr ernst: Als ihre Auftraggeberin den vereinbarten steuerfreien Lohn nicht zahlen wollte, griffen sie kurzerhand zu einem Eimer schwarzer Farbe und verpassten den frisch geputzten Wänden einen dunklen Anstrich. Danach kam es zu einem Streit, bei dem die Ennepetalerin übel beschimpft und auch noch geschubst wurde. Die beiden Männer wurden zu einer Geldstrafe verurteilt.

11:10 Uhr: Essener Spurbus vor dem Aus

Den Spurbus, der mit speziellen Rollen auf Betonspuren und gar auf Straßenbahntrassen fahren kann, galt in den 80er-Jahren als ein zukunftsweisendes Projekt für Essen. Doch hat sich das System nicht durchgesetzt, es gilt als zu teuer und zu anfällig. Deswegen werden jetzt Alternativen gesucht, die Busspur auf der A40 könnte zu einer weiteren Fahrbahn umgebaut werden.

10:45 Uhr: Arbeitslosenzahl im August um 30.000 gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im August um 30.000 auf 2,902 Millionen Menschen gestiegen, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Punkte auf 6,7 Prozent.

10:25 Uhr: Fifa-Vorsitz: Platini will nicht gegen Blatter antreten

Uefa-Präsident Michel Platini hat angekündigt, nicht gegen Sepp Blatter um das Amt des Fifa-Chefs anzutreten. Er wolle sich auf seine Aufgabe beim europäischen Fußballverband konzentrieren, sagte Platini. Somit scheint der Weg für eine fünfte Amtszeit des 78-jährigen Schweizers frei zu sein. Seinem momentan einzigen Widersacher Jérôme Champagne werden keine Chancen eingeräumt.

9:50 Uhr: Neonazis wollen vor Essener Synagoge demonstrieren

Die Essener Polizei entscheidet heute darüber, ob eine Neonazi-Demonstration am 1. September vor der Synagoge gestattet wird. Erwartet werden bis zu 150 Teilnehmer.


— Niema Movassat (@NiemaMovassat) August 27, 2014

9:35 Uhr: "Abendrot: Schönwetterbot – Morgenrot: schlecht Wetter droht"

Heute gibt es bislang ausnahmsweise wenig zu meckern über das Wetter, man ist ja auch genügsamer geworden. Wir haben einige Volksweisheiten zum Thema Wetter auf ihre Stichhaltigkeit abgeklopft.

9:10 Uhr: Opfer des Boston-Attentats heiratet seine Krankenschwester

Mal eine Geschichte fürs Herz: Ein Opfer des Bombenanschlags von Boston hat die Krankenschwester geheiratet, die sich in der Klinik um ihn gekümmert hat.


— ABC News (@ABC) August 28, 2014

8:45 Uhr: "HIMYM"-Finale enttäuscht deutsche Serienfans

Gestern Abend strahlte Pro7 das Finale von "How I Met Your Mother" aus. Das Ende, welches hier nicht gespoilert wird, hat für Unmut bei deutschen "HIMYM"-Fans gesorgt. Damit erging es ihnen wie den US-Fans der Serie.


— melina (@RTrain_BNasty) August 27, 2014

8:30 Uhr: Wie ein Bochumer Pferden einen schönen Lebensabend bereitet

Auf dem Tierschutzhof im Ruhrtal werden Pferde, Hunde und Katzen aufgenommen, die sonst dem Tode geweiht wären. Der Leiter des Hofs, Winfried Kaiser, hat mit uns über seine Tiere, seine Motivation und die Zukunft des Hofs gesprochen.

8:10 Uhr: Fahrkarten-Apps fallen bei Stiftung Warentest durch

Die Stiftung Warentest hat sich sieben Apps für den Ticketkauf in Bus und Bahn angeguckt und ist zu dem Schluss gekommen, dass noch erheblicher Nachholbedarf besteht. So gäbe es keine Option, die Tickets zum besten Preis kaufen zu können, auch Abos könnten nicht mittels der App gebucht werden. Ein weiteres Problem, was aber nicht spezifisch für Fahrkarten-Apps gilt: Ist der Akku leer, bleibt das Display schwarz.

7:50 Uhr: Mittelfeldprobleme beim BVB

Bender, Gündogan, Ji, Blaszczykowski – die Liste der verletzten BVB-Mittelfeldakteure ist lang. Deshalb könnte Abwehrspieler Matthias Ginter gegen Augsburg auf der Sechs spielen. Im Testspiel gegen Mannheim setzte Klopp seinen Neuzugang vom SC Freiburg bereits testweise im defensiven Mittelfeld ein und war sehr glücklich mit Ginters Leistung.

7:30 Uhr: Warum Duisburg das Problemstadt-Image nicht los wird

Die Debatte um das geplante Zeltlager für Flüchtlinge in Duisburg-Walsum hat erneut ein schlechtes Licht auf die Stadt geworfen. Duisburg ist von Armutszuwanderung besonders betroffen, die mittlerweile geräumten "Problemhäuser" waren ein Symbol für verfehlte Migrationspolitik. Auch Oberbürgermeister Sören Link machte in den vergangenen Wochen nicht immer eine glückliche Figur.

7:08 Uhr: Rauchender Grüner Abgeordneter kämpft gegen Tabakwerbung

Mario Krüger sitzt für die Grünen im Landtag. Obwohl er starker Raucher ist, kämpft er entschlossen gegen Tabakwerbung. So überklebte er jetzt ein Plakat für Zigaretten in Dortmund und beging somit Sachbeschädigung. Man erinnere sich an die Worte von Cem Özdemir: Die Grünen seien Freunde der Freiheit, erklärt der Grünen-Chef: "Ob jemand Cannabis konsumieren möchte und die damit verbundenen Risiken eingeht, sollte in einer freien Gesellschaft der Bürger selbst entscheiden." Für andere Tabak-Produkte scheint das nicht zu gelten.

6:53 Uhr: Germanwings-Piloten planen Streik für Freitag

Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings wollen an diesem Freitag streiken, wenn die für heute geplanten Verhandlungen mit dem Konzern ergebnislos verlaufen. Am Freitag sollen dann von 6 bis 12 Uhr alle Germanwings-Flüge am Boden bleiben.

6:35 Uhr: 21-Jähriger aus Essen vermisst

Die Essener Polizei bittet um Hinweise, seit Sonntag wird ein geistig behinderter junger Mann vermisst. Am Sonntagabend verschwand Duy Linh VU aus seiner Wohnung in Altenessen. Der 21-Jährige hält sich häufiger in der Essener City auf, könnte aber auch nach Düsseldorf gefahren sein.


— DerWesten (@DerWesten) August 27, 2014

6:25 Uhr: Leverkusen souverän für Champions League qualifiziert

Der gute Saisonstart für Bayer Leverkusen geht weiter, mit einem 4:0 gegen Kopenhagen hat sich die Werkself locker für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert. Zwar legten die Leverkusener nicht so furios los wie gegen Dortmund (der erste Treffer fiel gestern erst nach 70 Sekunden), aber nach dem Führungstor geriet Bayer nicht mehr in Bedrängnis.
Besonders bemerkenswert war das Spiel Steaua Bukarest gegen Ludogorez Razgrad: Hier wurde der Torhüter von Ludogorez kurz vor dem Ende der Verlängerung vom Platz gestellt. Feldspieler Cosmin Moti musste ins Tor, hielt zwei Strafstöße und wurde zum Helden. Das Beispiel Manuel Neuer hat ja schon gezeigt, dass man ruhig mit einem fliegenden Torhüter spielen kann.

6:15 Uhr: Defekter Laster auf der A3

Auf der A3 im Autobahnkreuz Hilden steht ein defekter Laster. Fahren Sie vorsichtig!

6:10 Uhr: Freibier für Schalke-Fans gegen Bayern

Herzlich willkommen bei "Morgens im Westen"! Beginnen wir den den Tag mit einer guten Nachricht: Schalke-Fans erhalten am Samstag bereits in der Halbzeit ein Freibier. Schaut man sich aber die jüngste Statistik der Königsblauen gegen den FC Bayern an, muss man vermuten, dass der Alkohol dazu da ist, sich das Ergebnis schönzutrinken: In den vergangenen acht Pflichtspielen gab es acht Niederlagen mit einer Tordifferenz von 2:23 (und die beiden Tore waren auch noch Münchener Eigentore). In dem Sinne, Prost!